Contextual Banking vs. Embedded Banking (Unterschied)

Contextual Banking = Kontextuelles Banking = Bank- und Finanzdienstleistungen im Kontext

Embedded Banking = Eingebettete Bank- und Finanzdienstleistungen

Ist kontextuelles Banking dasselbe wie Embedded Banking?

Nicht punktgenau, aber das eine hat viel mit dem anderen zu tun. Embedded Banking oder die weitergefasste Form von Embedded Finance steht für eine breite Palette von Finanzdienstleistungen, die bedürfnisorientiert und zum richtigen Zeitpunkt für Kundinnen und Kunden ausgespielt werden. Darin liegt die Gemeinsamkeit zum kontextuellen Banking, die Angebote kommen im richtigen Zusammenhang und im passenden Kontext.

Der grosse Unterschied: Embedded Finance ist nicht in erster Linie die Domäne von klassischen Banken, sondern steht jedem anderen Unternehmen (Nicht-Banken) zur Verfügung, das passende Finanzservices in seine Angebote und Prozesse integrieren möchte.