Blockchain & Kryptowährungen

Die Blockchain- und Krypto-Initiativen der Union Bank

Sparschwein mit Münzen
Bild: Mikhail Mishchenko | Getty Images

Die Union Bank in Liechtenstein will die erste Blockchain-Investmentbank der Welt werden. Auf dem Weg dazu überrascht die Bank mit einer ungewöhnlichen Krypto-Initiative.

Die liechtensteinische Union Bank bezeichnet ihre aktuellen Pläne in ihrer Mitteilung selbst als "bahnbrechend":  

Die Union Bank will als erste voll lizenzierte und regulierte Bank eigene Security Tokens herausgeben. Kurz darauf will sie den von einer Fiat-Währung gesicherten "Union Bank Payment Coin" lancieren.

Nach Aussagen der Bank werden die Initiativen in Abstimmung mit der FMA, der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein, geplant und koordiniert.

Über die Union Bank

Die Union Bank AG ist eine voll lizenzierte und regulierte Bank mit Sitz in Liechtenstein. Sie arbeitet vorwiegend für Firmenkunden aus der DACH-Region und dem Mittleren Osten. Die Bank unterstützt bereits heute ICOs und Kunden aus der Kryptowährungs- und Blockchain-Branche. Durch ihre Zusammenarbeit mit Krypto-Brokern und Krypto-Beratern ermöglicht die Union Bank einen effizienten und transparenten Austausch zwischen Krypto- und Fiat-Währungen.

Die Ziele

Nach eigenen Aussagen will sich die Union Bank in Zukunft als Anbieterin von Krypto- und Blockchain-Lösungen aus einer Hand etablieren, welche die neue Welt der Blockchain-Technologie und Crypto-Assets mit dem Best-Practice-Approach des traditionellen Bankings zusammenführt.

Die Pläne

Die Union Bank wird nach ihrer Mitteilung vom vergangenen Freitag eigene Security Tokens herausgeben. Kurz darauf folgt der "Union Bank Payment Coin" – ein sogenannter "Stablecoin", der vollständig von einer Fiat-Währung gestützt wird, zum Beispiel dem Schweizer Franken.

Durch diese Massnahmen will die Union Bank ihre bestehenden Dienstleistungen und Angebote erweitern und verbessern und die ersten Schritte unternehmen, um sich als Full-Service-Blockchain-Investmentbank zu positionieren. Die Vorteile der Blockchain sollen zudem vollständig in die Prozesse und Technologien der Bank eingebunden werden. 

Das Statement des Präsidenten des Verwaltungsrates

M.H. Dastmaltchi, Präsident des Verwaltungsrates der Union Bank, fasst die ambitionierten Ziele und geplanten Initiativen mit folgenden Worten zusammen:

«Unser Ziel ist es, die erste Blockchain-Investmentbank der Welt zu werden und mit konkreten Lösungen unseren Kunden und Intermediären dabei zu helfen, effizienter zu werden, die Kostenbasis zu reduzieren und neue Ertragsmöglichkeiten zu eröffnen. Als voll lizenzierte und regulierte Bank sind wir in der Lage, alle Vorteile des traditionellen Bankwesens mit den Möglichkeiten der Blockchain-Technologie zu verbinden. Und unser durch eine Fiat-Währung abgesicherter Union Bank Payment Coin hat das Potenzial, als disruptiver Katalysator den internationalen Handel und internationale Crossborder-Transaktionen neu zu gestalten. Unsere Initiative ist eine Investition in die Zukunft und ein wichtiger Schritt zur weltweit führenden Blockchain-Investmentbank.»

Die Philosophie der Union Bank

Die Liechtensteiner Bank schafft in ihrem "Über uns" eine Verbindung, die von klassischen Finanzinstituten selten als Brücke gesehen oder gebaut wird: die Verbindung von solider Bank und agilem Startup. Klingt gut, deshalb das Kurzporträt der Union Bank im Originalwortlaut:

"Bei der Union Bank verbinden wir das solide Fundament einer Bank mit der agilen Mentalität eines Startups. So schaffen wir Vertrauen, schaffen Partnerschaften und bieten unseren Kunden ein kreatives Bankerlebnis. Wir leben diese Werte, weil sie uns helfen, für unsere Kunden über Herausforderungen, Grenzen und den Status quo hinauszugehen. Unsere Kultur und unsere Werte sind das Sprungbrett, von dem aus wir diese Anlage-, Handels- und Banklösungen anbieten und immer wieder neue Wege finden, um unsere Kunden besser zu bedienen."