FinTech-Training

Blockchain- und Distributed Ledger-Technologie – Regulierung und Auswirkungen

Website FinTech-Training

Mit drei spannenden Kurzreferaten setzen die FintechRockers ihren Zyklus der FinTech-Trainings fort – ein Info-Abend in Zürich.

Ende Juni läuft die Vernehmlassungsfrist für die schweizerische DLT-Gesetzgebung ab, welche die Rahmenbedingungen für die Blockchain- und Distributed Ledger-Technologie verbessern soll. Ein guter Zeitpunkt für einen nächsten Event zu diesem Thema, im Rahmen der FinTech-Trainings, organisiert von den FintechRockers.

Blockchain & Distributed Ledger Technology – Insights of 3 FintechRockers

Drei FintechRockers öffnen ihre Kompetenz-Schatullen und teilen Einsichten aus ihren Spezialgebieten. Über drei Kurzvorträge beleuchten die Referenten die DLT-Gesetzgebung, das Spannungsfeld GwG (Geldwäschereigesetz) und Digital Assets, mit dazu gehört ein Blick auf das liechtensteinische Blockchain-Gesetz.

Wann, wo und wie?

Die Abendveranstaltung vom 27. Juni 2019 beginnt um 18:00 Uhr, dauert bis 20:00 Uhr und ist auf einen kleinen Kreis von 30 Personen limitiert. 

Drei Kurzvorträge, Diskussion, Bier und Chips gehören dazu, der Eintritt ist frei.

Ort: Kellerhals Carrard, Rämistrasse 5, 8001 Zürich (Anmeldung im 5. Stock)

Wer spricht über was?

Facts, Figures, Betrachtungen und Einsichten gibt's von Cornelia Stengel, Eliane Gmünder und Dominik Jocham. Die Themen und die Referenten:

DLT-Gesetzgebung Schweiz (Wertrechte)

Cornelia Stengel
Dr. iur., Rechtsanwältin – Partnerin Kellerhals Carrard

Spezialistin für Finanzdienstleistungs- und Datenschutzrecht mit spezieller Erfahrung in der rechtlichen Analyse neuer Produkte, Systeme und Technologien auf dem Finanzmarkt (FinTech). Cornelia ist zudem engagiert in zahlreichen Arbeitsgruppen und Verbänden, unter anderem in der Funktion als Co-Director von Swiss FinTech Innovations (SFTI), als Mitglied der Arbeitsgruppen Finanzmarktpolitik und Datenpolitik der Economiesuisse oder auch als Mitglied der Blockchain Taskforce. Zudem ist sie gewählt als ständiger Gast der Fachkommission Digitalisierung der Schweizerischen Bankiervereinigung (SBVg).

Business Opportunities auf der Grundlage des liechtensteinischen Blockchain-Gesetzes

Dominik Jocham
Business Development Blockchain bei Bank Frick

Business Development Professional mit langjähriger Bankerfahrung und Fokus auf die Weiterentwicklung der Blockchain-Banking-Services von Bank Frick. Dominik hat ein umfassendes Interesse an Digitalisierungsprozessen und neuen Geschäftsmodellen und ist ein leidenschaftlicher Tabletop-Stratege.

GwG und Digital Assets

Eliane Gmünder
lic.iur. – Partnerin bei LCR Services & Mitinhaberin von Infinity

Spezialistin für Compliance und Regulatory mit grossem Interesse und Fokus auf die Digitalisierung von gesetzlichen Anforderungen und Prozessen. Eliane ist Mitinhaberin des Startups Infinity, einem Infrastruktur-Plattform-Provider für Vermögensverwalter, Family Offices und kleinere Banken und engagiert sich als Dozentin bei verschiedenen Compliance Lehrgängen.

Registrierung

Der Event ist kostenlos, die Tickets sind limitiert – wer mit dabei sein möchte, kann sich gleich hier seinen Platz sichern:

Hintergrund zur DLT-Gesetzgebung

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 22. März 2019 die Vernehmlassung zur Anpassung des Bundesrechts an Entwicklungen der Technik verteilter elektronischer Register eröffnet. Er will damit die Rechtssicherheit erhöhen, Hürden für auf Distributed Ledger-Technologie (DLT) basierten Anwendungen beseitigen und Missbrauchsrisiken begrenzen. Die Vorlage dient der weiteren Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen für DLT in der Schweiz, namentlich im Finanzbereich. 

Die Vernehmlassungsfrist läuft am 28. Juni 2019 ab, einen Tag nach dem Info-Event. Details dazu hier: