Elevator Pitch für Alipay

Jack Ma erklärt Alipay, das Zahlungssystem von Alibaba
Bild: Alibaba Group | Gründer Jack Ma

Vor gut zehn Jahren glaubte keiner an die Idee von Jack Ma. Er schon. Deshalb braucht der Alibaba-Gründer heute keinen Elevator Pitch – obwohl seine 57-Sekunden-Erklärung als bestes Beispiel dafür gelten könnte.

Alibaba ist die chinesische Handelsplattform (B2B), die vom IT-Unternehmer Jack Ma 1999 gegründet worden ist. Mit Aliexpress hat Jack Ma die Plattform um den Bereich B2C erweitert, nach kurzer Zeit sind weitere Online-Warenhäuser und Auktions-Plattformen dazugekommen. Insbesondere Alibaba und Aliexpress haben sich sehr schnell und weit über China hinaus entwickelt

Bei beiden Plattformen stehen Zahlungen und Zahlungsabwicklung im Vordergrund, deshalb ist vor gut zehn Jahren ein eigenes Online-Bezahlsystem dazu in Betrieb genommen worden, Alipay.

Elevator Pitch vor zehn Jahren

Weil der Gründer der Alibaba Group konsequent auf Wünsche und Bedürfnisse von Kunden fokussiert, genügte ihm ein "normales" und einfaches Zahlungssystem nicht, es sollte als eine Art Escrow-Service funktionieren. Aus der absatzfördernden Überlegung heraus:

Käufer trauen dem Online-Händler nicht, Händler trauen dem Online-Käufer nicht, Alipay schaltet sich dazwischen und garantiert dafür, dass Ware gegen Geld geliefert wird. Zug um Zug. Liefert der Händler nicht oder ist die Ware mangelhaft, geht das Geld nicht zum Händler, sondern zurück zum Kunden. Umgekehrt kann der Händler sicher sein, dass er sein Geld für korrekt gelieferte Ware bekommt. Eine Serviceleistung, über die reine Zahlungsabwicklung hinaus, die es im Massengeschäft bisher nicht gab.

Als Jack Ma seinem Umfeld die Idee vorstellte, bekam er zu hören: "Jack, Alipay ist die dümmste Idee, die du jemals gehabt hast, keiner wird das nutzen."

Realität nach zehn Jahren

Jack Ma hat sich nicht beirren lassen und Alipay in der von ihm erdachten Form in den Markt gestellt. Mehr als 450 Millionen registrierte User und 100 Millionen Transaktionen pro Tag später, ist klar, dass Alipay als Zahlungssystem nicht nur ein Riesengeschäft ist, sondern auch als vertrauensbildender und deshalb absatzfördernder Motor für die Online-Plattformen funktioniert.

Im ersten Quartal 2017 hat der chinesische Online-Riese Alibaba mit 5.6 Milliarden Dollar 60 Prozent mehr Umsatz generiert im Vergleich zum Vorjahr. Und der Gewinn hat sich mit 1.55 Milliarden Dollar nahezu verdoppelt.

Alipay heute

Alipay ist laufend erweitert und von einem reinen Online-Bezahlsystem auch zu einer App weiterentwickelt worden, die sehr viel mehr kann als nur Bezahlen. Alipay ist heute ein Lifestyle Tool, ein Wallet, mit einer Vielzahl von Mehrwertleistungen. Nach eigenen Angaben ist Alipay die grösste bankunabhängige Zahlungsplattform der Welt. In China weit verbreitet und genutzt, ist Alipay längst unterwegs auf Pfaden in der übrigen Welt.

Alipay in Europa

In Europa bietet Alipay chinesischen Touristen den gewohnten Komfort, den sie zu Hause täglich nutzen. Zum Beispiel lokale Services, individuell nach Standort: Vorschläge, Beschreibung und Bewertung von Geschäften, Restaurants oder Hotels, jeweils in Verbindung mit der Route zum Wunschziel. Plus personalisierte Angebote und Gutscheine, die vom Handel als Marketingangebote aufgespielt werden können. Tickets für Konzerte oder Kinos werden mit dem Smartphone direkt gebucht und der Wagen von Uber kann ebenso direkt angefordert werden. Und, klar, bezahlen im Shop oder online kann man mit Alipay auch. P2P-Funktionen, Vermögensverwaltung, Börsengeschäfte und sehr viel mehr immer inklusive.

Man darf davon ausgehen, dass die tollen Services über kurz oder lang allen Europäern zur Verfügung stehen werden. Von den Betreibern wird aktuell noch regelmässig dementiert, Expansionspläne in diese Richtung zu hegen. Das würden wir von der Redaktion allerdings unter "Understatement" verbuchen, präsentiert mit asiatischem Charme. Lässt sich doch, auch nach angestrengtem Nachdenken, kein einziger einsichtiger Grund dafür finden, weshalb ein perfekt funktionierendes und komfortables System "nur" chinesische Touristen in Europa fröhlich machen soll.

Beäugen wir im Moment alle eher die Aktivitäten von Apple, Samsung und Google, könnte die grösste Überraschung aus einer ganz anderen Ecke kommen. Zumal Alipay nicht erst in Europa landen muss, die Teststrecken in zahlreichen europäischen Ländern sind längst abgesteckt, ausbetoniert und werden befahren. Im Moment von chinesischen Touristen. Die Erfahrung allerdings lehrt: Jack Ma baut seine Strassen breiter, länger und stabiler, damit auch höchste Frequenzen nicht zu einem Verkehrsstau führen.

Jack Ma: Alipay in 57 Sekunden erklärt

Danke: Video mit Jack Ma's Elevator Pitch entdeckt auf Bankstil von Ralf Keuper