Kooperation

Wirecard und Telegram Open Network-Entwickler gehen eine strategische Partnerschaft ein

Hauptsitz von Wirecard
Bild: Wirecard

Wirecard und Telegram arbeiten an einer gemeinsamen Plattform für digitale Finanz-, Payment- und Banking-Dienstleistungen.

Eine bemerkenswerte und interessante Kooperation: zwei tonangebende Branchen-Grössen mit unterschiedlichen Stärken legen Know-how und Möglichkeiten in einen Korb, um gemeinsam eine Plattform für digitale Finanz- und Banking-Dienstleistungen zu bauen.

Der digitale Zahlungsdienste-Anbieter mit breit gefächerten Services, Wirecard, spannt mit TON Labs zusammen. Also mit den Entwicklern der dezentralen Telegram Open Network (TON)-Infrastruktur und des dazugehörigen Ökosystems.

Telegram und TON

Telegram ist eine sichere und leistungsstarke cloud-basierte Messaging-App mit inzwischen mehr als 200 Millionen aktiven Nutzern weltweit. TON ist eine Multi-Chain-Architektur, die von Telegram Instant Messaging-Entwicklern aufgesetzt wurde. Das Telegram Open Network (TON) ist eine schnelle, sichere und skalierbare Blockchain- und Netzwerkplattform mit Smart Contracts, erweiterbaren formalen Blockchain-Spezifikationen, Unterstützung von Micropayment-Kanälen und Off-Chain-Zahlungsnetzen.

Was bringt TON Labs in die Partnerschaft ein?

TON Labs verfügt über Technologien, Fachwissen und Erfahrung für die Entwicklung skalierbarer, dezentraler Lösungen. Darüber hinaus bietet das TON Entwickler-Team innovative Technologien im Bereich Zahlungsverkehr, Banking und andere Finanzdienstleistungen sowie eine zentrale Blockchain-Infrastruktur. Auf Basis dieser Infrastruktur können neue Projekte der Telegram Open Network Plattform hinzugefügt werden, die dann von der breiten Telegram Nutzerbasis profitieren. 

Alexander Filatov, Managing Partner bei TON Labs, meint:

"Die Aufnahme von TON Blockchain in das wachsende Ökosystem von Telegram eröffnet neue Möglichkeiten für geschäftliche und technologische Innovationen. Wir freuen uns, mit einem der dynamischsten und innovativsten Finanztechnologieunternehmen der Welt zusammenzuarbeiten, um synergetische FinTech-Lösungen der nächsten Generation auf den Markt zu bringen."

Was bringt Wirecard ein und wohin führt die gemeinsame Reise?

Wirecard bringt seine umfangreichen Erfahrungen bei der Entwicklung innovativer digitaler Finanzdienstleistungen für Verbraucher und Händler weltweit in die Partnerschaft ein, TON Labs steht für moderne Infrastrukturen. Die Bündelung dieser Expertise bildet die Grundlage für neue gemeinsame Produkte und Dienstleistungen innerhalb des grossen, global wachsenden Ökosystems von TON und Telegram. 

Georg von Waldenfels, Executive Vice President, Group Business Development bei Wirecard, sagt:

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit TON Labs. Deren umfassende Erfahrung mit hochskalierbaren Technologien und dezentralen Lösungen sowie das starke globale Wachstum des Telegram Messengers werden entscheidend für den Erfolg unseres gemeinsamen Programms sein."

Eine spannende Paarung, die interessante Früchte generieren kann. Die neuen Partner sind am Werk und werden die Markteinführung von neuen Produkten und Dienstleistungen schrittweise ankündigen.