SIX öffnet Alipay die Türen

Bild: Iakov Kalinin | Getty Images

Der chinesische Gigant Ant Financial Services Group bringt Alipay in der Schweiz mit Unterstützung von SIX in Position.


Alipay ist in unserer Betrachtung die gobale mobile Bezahllösung mit dem grössten Potenzial für Überraschungen. Unser Artikel vom September 2016 zum Thema: Der erwachende Riese: Alipay

Weshalb Alipay Markt und Konkurrenten überraschen wird

Alipay beherrscht mit 450 Millionen Usern den Markt in China. Von den täglich 150 Millionen verarbeiteten Transaktionen entfallen 80 Prozent auf mobile Geräte. Ant Financial Services ist ein Gigant mit Know-how, Erfahrung, Technologie, Infrastruktur und vor allem mit dem Gespür für die Wünsche von Zielgruppen und Kunden. Und diese Wünsche werden schnell und laufend umgesetzt.

Komfort für Kunden und Marketing für Händler
Leistungen und Komfort für User stehen bei Alipay ganz vorne – und das kommt gut an. Mit zum Erfolg der chinesischen Lösung gehört die Strategie, auch Händlern starke Leistungen anzubieten, um mit neuen Kunden, sprich Alipay-Usern, ins Gespräch und ins Geschäft zu kommen. Das Bezahlen kommt erst am Schluss, am Anfang stehen Marketing Packages, um Händler aktiv zu unterstützen. Deshalb ist Alipay sehr viel mehr als eine mobile Bezahllösung, die Plattform funktioniert als Drehscheibe, um Anbieter und Kunden zusammenzubringen.

Bereit für Europa mit einem starken Leistungspaket
Keine Frage, dass der Anbieter einer etablierten Lösung, die China beherrscht, auch Lust auf den Rest der Welt verspürt. Zumal China als reisefreudige Nation allein 2015 mit 292 Mrd. Dollar in Europa für zusätzliche Händlerumsätze sorgt.

Ant Financial Services positioniert Alipay in Europa in der Kommunikation gegen aussen seit Monaten schon als „Lösung für chinesische Touristen“. Um Chinesen auf Reisen die gewohnte Umgebung und den gewünschten Zahlkomfort zu bieten. Ant Financial hat früher schon betont, keine konkreten Pläne zu verfolgen, die Services für das europäische Publikum zu öffnen. Diese Zurückhaltung hat einen gewissen Charme und dürfte nur für die erste Phase zutreffen: Einführung und Testing im Markt. Danach wird jede (falsche) Zurückhaltung fallen, weil es keinen einsichtigen Grund gibt, den Erfolg einer gut funktionierenden Lösung zu beschränken und die riesige Zielgruppe der Europäer auszusperren.

Rita Liu, Head of Alipay Europe, zur Kooperation mit SIX:

«Dank der Zusammenarbeit mit SIX erhält Alipay Zugang zu einem breiten Händlernetz in Europa: Die Alipay-Nutzer werden voraussichtlich bei über 110 000 zusätzlichen Händlern in der Schweiz und anderswo bezahlen können. Als unsere bevorzugte Partnerin unterstützt uns SIX dabei, Alipay zu einem wirklich global akzeptierten Zahlungsdienst weiterzuentwickeln.»

Die Lifestyle-Plattform, mit der man auch bezahlen kann

Alipay ist eine Plattform, die Anwender mit smarten Mehrwertleistungen überzeugt, zum Beispiel:

  • Lokale Services verfügbar, individuell nach Standort
  • Vorschläge, Beschreibung und Bewertung von Geschäften, Restaurants und Hotels
  • Vorschläge jeweils in Verbindung mit der Route zum Wunschziel
  • Direktes Buchen von Tickets für Konzerte und Veranstaltungen
  • Uber-Wagen anfordern
  • Personalisierte Angebote und Gutscheine, die vom Handel als Marketingangebote aufgespielt werden können

Das und mehr kann Alipay – Ant Financial Services wird mit diesen Leistungen nach und nach oder sofort auch in Europa punkten. Und, klar, bezahlen kann der Anwender mit Alipay ebenfalls, als selbstverständliche Basisleistung – im Shop, online oder über P2P-Funktionen.

Ant Financial Services Group hat aktuell in Europa, neben bereits bestehenden, weitere Partnerschaften geschlossen und aktiviert. Mit Banken und Zahlungsdienstleistern, zum Beispiel in Grossbritannien, Frankreich, Italien und auch in der Schweiz. Das von Ant Financial seit 2015 gewobene Netz wird damit dichter und sehr viel breiter.

Kooperation von SIX und Alipay

SIX öffnet für Alipay in Europa und auch in der Schweiz die Türen und den Zugang zu Händlern und zu den SIX Zahlterminals. Die Integration von Alipay in die Zahlungsapplikationen von SIX sollen Alipay den Weg am POS und im E-Commerce ebnen.

Jürg Weber, Division CEO SIX Payment Services, zur Kooperation mit Alipay:

«SIX will die beste Partnerin für Händler sein. Mit der Aufnahme von Alipay in unser Portfolio kommen wir diesem Ziel einen Schritt näher. Unsere Strategie zielt darauf ab, alle Arten von Zahlungen zu verarbeiten, und Alipay als schnell wachsende Zahlungsplattform gehört unbedingt in unser Portfolio. Chinesische Touristen wollen mit ihrer etablierten Bezahllösung auch bei Händlern in Europa zahlen können. SIX freut sich, diese Zahlungsart demnächst anzubieten.»

SIX und Alipay haben gemeinsame Pläne und verfolgen hoch gesteckte Ziele. Die Kooperation mit SIX ist ein kluger Schachzug, öffnet den Chinesen Türen und schafft Zugang zu einer starken Infrastruktur. Mit Ant Financial Services Group geht ein internationales Schwergewicht an den Start, das mit Sicherheit für Bewegung und Überraschungen in den Märkten und im mobilen Zahlungsverkehr der Schweiz sorgen wird.

Das Trojanische Pferd mit Namen Alipay ist gesattelt, unternehmungslustig, strotzt vor Kraft und steht im ersten Anlauf chinesischen Touristen für Ausritte auf der Teststrecke zur Verfügung. Prognose ohne Risiko: Schweizer Anwender werden sehr bald auch mitreiten dürfen. Und das übrige Europa ebenfalls.

Alipay: Website

Alipay Video: Features und Funktionen

Stichworte zum Thema im Lexikon: Mobile Payment | Schweizer Lösungen | P2P Payment