Immobilienbranche

NZZ Real Estate Days in Interlaken

Fritz Zurbrügg, Vizepräsident des Direktoriums der SNB
Fritz Zurbrügg, Vizepräsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank SNB (Bild: NZZ)

Wer an der bedeutendsten Immobilienkonferenz der Schweiz gestern gesprochen hat als Rückblende – und wer heute zu welchem Thema sprechen wird als Livestream.

Gestern eröffnet und heute fortgesetzt: die NZZ Real Estate Days 2018 in Interlaken. Die führende Schweizer Immobilienkonferenz ist auf 270 Führungspersönlichkeiten (C-Level) beschränkt und war schon länger ausverkauft.

Der branchenübergreifende Austausch gewinnt in der vernetzten Immobilienwirtschaft mit zahlreichen unterschiedlichen Playern immer mehr an Bedeutung. Die NZZ Real Estate Days nehmen diese Thematik auf und beschäftigen sich unter dem Motto "Time to Talk" mit den Einflüssen des internationalen Immobilienmarkts und nationalen Raumplanungsvisionen.

Rückblende und Livestream

Wer nicht dabeisein kann bleibt von der NZZ-Konferenz nicht ausgeschlossen: Die Referate des zweiten Tages werden heute via Livestream übertragen. Speaker, Themen und Ereignisse des ersten Tages sind von der NZZ hervorragend in Wort und Videos dokumentiert hier zu finden.

Rückblende Tag 1: Time to Talk – 1. November 2018

Eröffnung der Konferenz im Victoria Jungfrau Grand-Hotel in Interlaken durch Felix Graf, CEO der NZZ Mediengruppe.

Chefökonom von RICS und Vorstand der Wohnbaugenossenschaft L&Q Simon Rubinsohn skizziert die Grosswetterlage des Immobilien-Investmentmarkts. Seiner Meinung nach wird die Real Estate-Branche in Zukunft stark von neuen Technologien, der alternden Bevölkerung und Vorgaben zu nachhaltigem Bauen beeinflusst. 

Sibylle Wälty, Architektin und Doktorandin an der ETH, und Michael Hauser, Gründer Michael Hauser AG, diskutieren unter der Moderation von Bigna Silberschmidt Visionen für die Raumplanung in der Schweiz.

Der Vizepräsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank SNB, Fritz Zurbrügg, stellt in seiner Keynote fest, dass Banken bei der Kreditvergabe immer höhere Risiken eingehen würden, was ein Risiko für das Finanzsystem darstelle.

Der Gründer von ReGen Villages James Ehrlich, präsentiert seine Vision energieautarker und selbstversorgender Siedlungen.

Die Abschluss-Keynote des ersten Tages von Albert M. Baehny, Präsident des Verwaltungsrates, Geberit Gruppe.

Livestream Tag 2: Time to Talk – 2. November 2018

Heute Freitag auf der Bühne der NZZ Real Estate Days:

Haley van Dyke, Mitgründerin des United States Digital Services

Christopher Sanderson, Mitbegründer von The Future Laboratory

Marco Salvi, Senior Fellow von Avenir Suisse

Daniel Libeskind, Architekt

In der "Elefantenrunde" diskutieren die Verbandspräsidenten Hans Egloff, HEV Schweiz, Daniel Fässler, VIS, und Martin Schmid, Entwicklung Schweiz.