Security Token Offering

FinTech Crowdlitoken: Grünes Licht von der FINMA für das STO in der Schweiz

Immobilien durch eine scharfe Brille betrachet
Bild: olaser | Getty Images

Mit dem Segen der FINMA für die digitale Anleihe öffnet sich auch für Investoren in der Schweiz der geschärfte Blick für Immobilien als Anlageobjekte.

Über das FinTech Crowdlitoken und das Ziel, den Zugang zum europäischen Immobilienmarkt zu demokratisieren, haben wir kürzlich ausführlich berichtet.

Die Geschäftsidee des Startups liegt darin, Investoren bereits mit einem Einsatz ab 100 Franken an Immobilien-Portfolios und Erträgen partizipieren zu lassen. Ermöglicht durch Blockchain-Technologie, digitale Prozesse und Tokenisierung.

Die attraktive Anlageklasse Immobilien bleibt für qualifizierte Investoren interessant, wird jedoch neu auch für Klein- und Gelegenheitsanleger quasi demokratisiert und deshalb zum sehr viel breiteren Thema.

Vertrieb der digitalen Anleihe jetzt auch in der Schweiz

Hatte die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) bereits vor einem Monat erstmals ein tokenisiertes Immobilien-Anlageprodukt in Europa bewilligt, zieht die FINMA für die Schweiz jetzt nach.

Wie das Startup meldet, darf Crodlitoken sein Security Token Offering (STO) auch in der Schweiz lancieren. Die Abklärungen mit der FINMA hätten ergeben, so das FinTech, dass für den Vertrieb dieser digitalen Anleihe keine besondere Bewilligung erforderlich wäre.

Damit hat Crodlitoken auch in der Schweiz grünes Licht und öffnet den Zugang für qualifizierte Investoren wie auch für Kleinanleger, um in europäische Immobilien zu investieren.

Aktuell läuft der Private Sale, die erste Phase des STOs, während der Tokens mit einem Discount von 25 Prozent gezeichnet werden können. Im Juni folgt der Pre Public Sale, ab dann sind Investitionen bereits ab 100 Schweizer Franken möglich.

So funktioniert's