Swisscom schmiedet die Blockchain neu

Schmied, Esse, Hammer, Amboss
Bild: Grafvision | Getty Images

Mit der Swisscom Blockchain AG schafft die Swisscom eine neue Schnittstelle zu Kunden, welche einsatzfertige Lösungen und Leistungen rund um die Blockchain-Technologie beziehen möchten.

Die neu gegründete Swisscom Blockchain AG ist ein Bekenntnis und ein konkreter Schritt, die Blockchain-Technologie aus dem Labor zu holen und auf "die Strasse" zu bringen. "Auf die Strasse" heisst: Kunden formulieren ihre Ideen und Wünsche, Swisscom Blockchain AG entwickelt die fertige Lösung.

CEO Daniel Haudenschild ist der Ansicht, dass Anbieter und auch deren Kunden von der Blockchain-Technologie profitieren werden und fasst erweiterte Potenziale in einem bemerkenswerten Statement zusammen:

«Zudem werden sie es erleben, dass sie für Dinge bezahlt werden, von denen sie zuvor gar nicht gewusst hatten, dass sie damit Geld verdienen können.»

Swisscom ist bereits seit 2015 dabei, Anwendungsfälle von Blockchains zu erforschen. Die Swisscom Blockchain AG wird nun deutlich konkreter. Und geht dabei sehr viel näher an Märkte und an mögliche Kunden heran.

Die Popularisierung von Blockchain-Anwendungen

Mit der Swisscom Blockchain AG macht Swisscom Blockchain-Anwendungen insofern populärer und erreichbarer, als Kunden sämtliche Leistungen über ein einziges Unternehmen beziehen können. Im Kern genügt die Idee oder der Wunsch aus dem Markt, die Crew um CEO Daniel Haudenschild begleitet und unterstützt ab diesem Punkt Kunden von der Idee bis zur fertigen Lösung. Dazu gehören Beratung, Konzepte, Technologie, Entwicklung, Infrastruktur und mehr – also sämtliche Leistungen von A bis Z.

Die Positionierung "Your One-Stop Shop for Blockchain" ist gut gewählt, weil mögliche Vorurteile in Richtung von "komplex und kostspielig" durch konkrete Erwartungen wie "machbar und effizient" ersetzt werden können.

Die Themen- und Angebotspalette der Swisscom Blockchain AG ist breit gefasst und schliesst Blockchain-Anwendungen für alle Branchen, wie auch Krypto-Bereiche und ICO-Unterstützung mit ein.

Mit der Swisscom Blockchain AG spielt sich die Swisscom als umfassender Leistungs- und Technologieanbieter ins Bewusstsein breiter Kundengruppen. Mit konkreten Angeboten, welche die Blockchain als Technologie aus dem Labor holen und mitten auf die Strasse stellen. Konzept und Positionierung dürften Wirkung zeigen, weil der Approach für breitere Kundengruppen, "Blockchain zum Anfassen und in der Praxis einsetzbar", in dieser konkreten Form bisher gefehlt hat.

Details zur Swisscom Blockchain AG
Die neue AG ist als Tochtergesellschaft der Swisscom seit Herbst 2017 aktiv und bietet ein Komplettangebot sowie Serviceleistungen rund um die Blockchain-Technologie. Swisscom hält 70 Prozent der Anteile an der neuen Gesellschaft, die Gründungspartner dann 30 Prozent. CEO Daniel Haudenschild ist ein ausgewiesener Experte, der zuvor bereits bei EY Schweiz ein Team von Blockchain-Spezialisten aufgebaut hat. Vorerst soll bei der Swisscom Blockchain AG ein Team von zwanzig Experten und Spezialisten Technologie und Anwendungen für Kunden erreichbar sowie schnell und einfach umsetzbar machen.

Website: Swisscom Blockchain AG

Video-Interview: Daniel Haudenschild zur Blockchain (World Web Forum Januar 2017)

Stichworte zum Thema im Lexikon: Blockchain | Bitcoin | ICO