One-Stop-Shop

Scout24 kann jetzt auch Finanzen

Tablet-Ansicht der Plattform FinanceScout24
Bild: FinanceScout24

Was für Fahrzeuge, Immobilien und Kleinanzeigen seit Jahren schon erfolgreich läuft, macht Scout24 jetzt auch für Finanzen und Versicherungen möglich.

Mit den Plattformen AutoScout24, ImmoScout24, MotoScout24 und Anibis betreibt die Scout24 Schweiz das grösste Netzwerk von Online-Marktplätzen der Schweiz und bringt jährlich hunderttausende Käufer und Verkäufer von Immobilien, Fahrzeugen und Gebrauchsgütern zusammen.

Naheliegend deshalb, den bestehenden Kunden auch gleich die Finanzierung oder die Versicherung von Immobilien, Autos und anderen Gütern anzubieten und auch daran zu verdienen.

Die Plattform FinanceScout24 ist gestartet

Genau das macht Scout24 Schweiz und lanciert die Plattform FinanceScout24. Ein Marktplatz, der User auf der Suche nach Hypotheken, Krediten und Motorfahrzeug-Versicherungen begleiten soll. 

Jan Hinrichs, Managing Director FinanceScout24, sagt:

Mit der Lancierung von FinanceScout24 gehen wir auf ein klares Bedürfnis unserer monatlich über drei Millionen User im Scout24-Ökosystem ein, bei Bedarf die passende Versicherung oder Finanzierung zum Fahrzeug oder zur Immobilie zu erhalten

Hinrichs führt weiter aus, dass die Konzentration auf Hypotheken, Kredite und Motorfahrzeug-Versicherungen erst der Anfang wäre, der Hunger von Scout24 ist deutlich grösser:

Unsere Ambition ist, das Dienstleistungsangebot der Plattform in Zukunft sukzessive zu erweitern und so FinanceScout24 zum zentralen One-Stop-Shop für die wichtigsten Finanz- und Versicherungsthemen zu entwickeln

Zum Start erhalten Kunden in Sekunden über die Plattform passende und individualisierte Angebote zum Vergleichen. Je nach Produkt können sie auch sofort online abschliessen.

Aktuell umfasst das Partner-Portfolio acht Anbieter für Motorfahrzeug-Versicherungen, vier für Konsumkredite sowie über 40 für Hypotheken und es soll kontinuierlich weiter ausgebaut werden. Nach Aussagen von Scout24 steht den Usern ein Team von 20 Experten für eine professionelle und unabhängige persönliche Beratung zur Verfügung.

Grosse Investitionen und hohe Erwartungen

Dass noch einiges geplant und weitere Leistungen kommen werden, unterstreicht Gilles Despas, CEO von Scout24 Schweiz, auch mit der folgenden Aussage:

«FinanceScout24 ist Ausdruck unserer Wachstumsstrategie und die grösste Investition in der Geschichte von Scout24. Die Akquisition und Integration der Hypoguide AG im Frühjahr 2019 war ein wichtiger Meilenstein. Innerhalb des neuen Geschäftsbereichs schaffen wir 100 zusätzliche Arbeitsplätze und die enorme Reichweite unseres bestehenden Ökosystems werden wir nutzen, um FinanceScout24 als führenden Partner für passende Finanz- und Versicherungslösungen im Schweizer Markt zu etablieren.»

One-Stop-Shop für das finanzielle Leben

Die Plattform soll zum One-Stop-Shop für Kunden werden, der in Sachen Finanzen sämtliche Lösungen anbietet, die ein Kunde im Moment wünscht und braucht.

Man darf gespannt sein, weil die Möglichkeiten tatsächlich sehr breit gefächert sind. Fügt man die bestehenden Online-Marktplätze, das neu gestartete Finanzvergleichs- und Vermittlungs-Portal sowie denkbare Optionen innerhalb von Open Banking gedanklich zusammen, öffnet sich ein sehr weites Feld.