Innovative Schweizer Banken: Hypothekarbank Lenzburg mit Hypicash

Bild: Website Hypicash der Hypothekarbank Lenzburg

Cash für KMU: Die HBL lanciert ein Tool zur Vorfinanzierung von Debitorenrechnungen.

Verbinden sich Erfahrung, Reputation und Tradition einer 150-jährigen Bank mit den Ideen und der Innovationsfreude eines Startups, kann dabei etwas sehr Gutes herauskommen.

Die Hypothekarbank Lenzburg kooperiert als erste Schweizer Bank mit Advanon. Gemeinsam lancieren die beiden Partner eine Plattform, welche KMU innerhalb von 24 Stunden Liquidität bringt. Im Kern basiert Hypicash auf dem Prinzip von Crowdlending. Mit dem Unterschied, dass die Crowd keine "normalen" Kredite gewährt, sondern vielmehr Debitorenrechnungen vorfinanziert.

  • Für KMU ist das Tool eine clevere Möglichkeit, ihre Liquidität über die Vorfinanzierung ihrer Debitoren innerhalb von 24 Stunden zu erhöhen.
  • Für Investoren ist Hypicash eine neue Anlageklasse, die attraktive Renditen bringen kann. Gerade im aktuellen Zins- und Finanzmarkt-Umfeld eine Diversifizierungsmöglichkeit.
  • Für Banken ist Hypicash eine innovative Serviceleistung, welche die HBL ihren KMU-Kunden ab sofort zur Verfügung stellt.

Das smarte Tool der Hypothekarbank Lenzburg könnte man in seiner Funktion auch als spontanes und flexibles Factoring bezeichnen (Unterschied: Ausfallrisiko wird nicht von den Investoren getragen). Ohne Bindung an eine Bank, mit wechselnden Investoren im Peer-to-Business-Bereich und als Schwarmfinanzierung mit jeweils verhandelbaren Konditionen.

Details zu Hypicash: Liquidität für Unternehmen in 24 Stunden

Stichworte im Lexikon: Crowdfunding | Crowdlending | P2B Lending