ETH-Präsident Lino Guzzella zur Digitalen Transformation

Digitale Transformation: Lino Guzzella, Präsident ETH Zürich und Professor für Thermotronik, im Gespräch mit Manuel Stagars
Bild: Lino Guzzella, Präsident ETH Zürich und Professor für Thermotronik

Lino Guzzella (Präsident der ETH Zürich und Professor für Thermotronik) über die Auswirkungen der Digitalen Transformation auf Wissenschaft und Bildung.

Der Dokumentarfilm Digitale Transformation: Visionen von Staaten, Firmen und Menschen ist das Filmprojekt von Manuel Stagars, welches der digitalen Zukunft ein Gesicht geben soll. Das Interview mit Lino Guzzella (Präsident ETH Zürich und Professor für Thermotronik) ist Teil der aktuell laufenden Dreharbeiten, die sich rund um den Globus spannen.

Ein Dokumentarfilm über die digitale Zukunft

Die Digitale Transformation ist der möglicherweise bedeutendste Einschnitt seit der industriellen Revolution. Eine Entwicklung mit Auswirkungen auf Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Menschen – und damit auch mit Folgen und Auswirkungen, welche alle zentralen Lebens- und Arbeitsbereiche betreffen.

Der Dokumentarfilm Digitale Transformation: Visionen von Staaten, Firmen und Menschen liefert Fakten, Ansichten, Bewertungen, Meinungen und konkrete Betrachtungsvorschläge. Von Exponenten, Machern und Betroffenen auf der ganzen Welt. Und damit den Rohstoff zur Diskussion über die digitale Zukunft.

Lino Guzzella zur Digitalen Transformation

Mit zum Konzept des Films gehören Meinung und Haltung von Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur. Die Ansichten dieser Exponenten werden erweitert durch die Betrachtung "ganz normaler" Menschen zu ihrer Situation und zu ihrer Zukunft. Der Film inspiriert damit den Dialog über die Digitale Transformation, ihre Chancen und ihre Herausforderungen – und vor allem auch über ihre Auswirkungen.

Lino Guzzella, Präsident ETH Zürich und Professor für Thermotronik, über:

Digitale Transformation in der Wissenschaft
«Es ist nicht ein Moment in der Zeit und die Digitalisierung war da – es ist ein allmählicher Prozess, eine kontinuierliche Transformation, die sich bereits in den letzten letzten dreissig, vierzig Jahre abgespielt hat.»

Vorteile der digitalen Technologien in der Zukunft
«Das System effizienter zu machen, ist eine Sache. Die zweite: Wir sind in der Lage, Dinge zu tun, die bisher nicht möglich waren. Information und Wissen sind in beliebiger Bandbreite zu null Kosten überall verfügbar. Das macht viele Jobs einfacher.»

Negative Auswirkungen auf Wissenschaft und Bildung
«Das glaube ich nicht, die Wissenschaft liebt Veränderungen und diese Entwicklungen fördern die Bildung. Probleme können eher in der breiten Öffentlichkeit sichtbar werden, die raschen Veränderungen ausgesetzt ist, was Angst machen kann. Allerdings: Das Glas ist nicht halb leer, es ist fast voll.»

Notwendige Fähigkeiten für die Zukunft
«Einige Dinge werden auch in Millionen von Jahren noch wahr sein. Newtons Gesetz wird immer noch da sein. Deshalb sind fundierte Grundlagen als solide Basis wichtig. Dann: Kritisches und kreatives Denken, damit Wissen eingesetzt werden kann, um neue Werte auf unternehmerische Weise zu schaffen. Grundlagen, kritisches Denken und unternehmerisches Handeln – das ist die beste Vorbereitung, die wir auch unseren Studenten mitgeben.»

Persönliche Erfahrungen mit Disruption durch digitale Technologien
«Digitalisierung oder Digitale Transformation ist kein Aha-Moment in meinem Leben. Menschen nehmen neue Technologien oft als disruptiv wahr, aber zurückblickend ist es ein kontinuierlicher, ein evolutionärer Prozess. Ich glaube nicht an Disruption, ich glaube an die Evolution.»

  • Interview in voller Länge: Gedanken von ETH-Präsident Lino Guzzela zur Digitalen Transformation

Der Film

Der Dokumentarfilm Digitale Transformation: Visionen von Staaten, Firmen und Menschen leistet als erster populärer Dokumentarfilm konkrete Beiträge zum Verständnis und zur Diskussion – damit die digitale Zukunft gemeinsam angepackt und gestaltet werden kann. Aktuell laufen die Dreharbeiten in den USA.

Der Steckbrief zum Film

Die Dreharbeiten haben begonnen, der Film wird im April 2018 fertiggestellt. Die wichtigsten Koordinaten zum Dokumentarfilm auf einen Blick:

  • Film: Dokumentarfilm
  • Länge: 90 Minuten
  • Sprachen: Deutsch und Englisch
  • Drehbuchautor & Regisseur: Manuel Stagars
  • Produzent: Ruedi Maeder
  • Dreharbeiten & Produktion: Frühling 2017 bis Frühling 2018
  • Locations: Schweiz, Europa, Amerika, Asien
  • Finanzierung: Sponsoren aus Wirtschaft, Industrie & Institutionen

Über Protagonisten, Fortschritte und Ereignisse rund um die globalen Dreharbeiten berichtet unsere Redaktion laufend.

Projekt Dokumentarfilm: Digitale Transformation – Visionen von Staaten, Firmen und Menschen