FinTech

Das schwedische FinTech Klarna expandiert weiter und ist jetzt über 10 Milliarden US-Dollar wert

Plakate von Klarna in der U-Bahn
Bild: Klarna

Nach der aktuellen Finanzierungsrunde ist der Anbieter von Zahlungs- und Shopping-Services das am höchsten bewertete nicht börsennotierte FinTech in Europa.

Unternehmensbewertungen nach Finanzierungsrunden mögen ein Stück weit Schall und Rauch sein, beim schwedischen FinTech Klarna sind die Rauchzeichen in Zahlen und Fakten allerdings deutlich sichtbar.

Die aktuelle Finanzierungsrunde

Klarna hat eine Finanzierungsrunde von satten 650 Millionen US-Dollar bekanntgegeben. Das eingesammelte Kapital soll für das weitere globale Wachstum verwendet werden. An der von Silver Lake angeführten Runde sind der Staatsfonds GIC aus Singapur sowie von Black Rock und HMI Capital verwaltete Fonds und Konten beteiligt.

Das FinTech mit eigener Banklizenz hatte bereits letzten Sommer mit einer Finanzierungsrunde von gigantischen 460 Millionen US-Dollar überrascht und jetzt den Spitzenwert von letztem Jahr noch deutlich übertroffen. Die Unternehmensbewertung wird nun mit 10,65 Milliarden US-Dollar angegeben.

Die Geschäftsfelder von Klarna und Zahlen zum Unternehmen

Als innovativer Zahlungsdienstleister ist Klarna schon länger im Geschäft, seit 2005. Zunehmend investiert das FinTech in Shopping-Services, gewissermassen E-Commerce von A bis Z, und bringt auf seiner Plattform Händler und Kunden auf der ganzen Welt zusammen.

Klarna kooperiert weltweit mit 205'000 Händlern und hat nach eigenen Angaben in der ersten Hälfte des Jahres 2020 ein starkes Wachstum von mehr als 35'000 neuen Einzelhändlern verzeichnen können. Das FinTech führt den Zuwachs auf den wachsenden Online-Handel und damit auch auf Verbraucherpräferenzen zurück, die sich während der Corona-Pandemie geändert haben.

Auf der Nutzerseite sieht Klarna den Grund für das anhaltende Wachstum in "einer einfacheren und intelligenteren Alternative zur Kreditkarte sowie einer Bandbreite an unterschiedlichen Services für ein reibungsloses Einkaufserlebnis". Das eine wie das andere wird inzwischen von weltweit über 90 Millionen Kunden genutzt.

Das FinTech ist überzeugt davon, dass die neue digitale Art des Einkaufens auch nach der Krise Bestand haben wird. Diese Entwicklung sieht Klarna in seinen starken Geschäftsergebnissen gespiegelt: Das Unternehmen verzeichnete ein Volumen- und Umsatzwachstum von 44 Prozent bzw. 36 Prozent im ersten Halbjahr 2020, wickelte mehr als 22 Milliarden US-Dollar über die Plattform ab und erwirtschaftete insgesamt einen Umsatz von 466 Millionen US-Dollar. 

Klarna realisiert Potenziale im Bereich Shopping

Die Zahlung steht am Schluss eines Kaufs, dazu bietet Klarna für Händler und für Shopper zahlreiche Services und Optionen. Das FinTech setzt verstärkt auf alle Phasen des Shoppings und positioniert sich mit Leistungen konkret auch am Anfang des Einkaufserlebnisses

In Klarnas Direct-to-Consumer-App können Nutzerinnen und Nutzer in jedem beliebigen Geschäft oder bei jeder beliebigen Marke online einkaufen (gilt aktuell in USA, Australien und Schweden). Die App verzeichnet weltweit aktuell mehr als 12 Millionen monatlich aktive Nutzer sowie 55'000 Downloads täglich.

Mit der App können die Verbraucherinnen und Verbraucher nun auch ihre Lieblingsartikel auf einer Wunschliste vermerken sowie aktuelle Rabattangebote und direkte Benachrichtigungen über Preissenkungen erhalten. Gleichzeitig können sie ihre Ausgaben im Blick behalten und ihre Lieferungen verfolgen.

Mit der Strategie, das Shopping-Erlebnis von A bis Z zu begleiten, verstärkt Klarna das Gewicht und die eigene Rolle für Händler, Kunden und E-Commerce-Plattformen ganz erheblich.

Sebastian Siemiatkowski, Mitgründer und CEO von Klarna, fasst seine Strategie und Pläne mit folgendem Statement zusammen: 

«Wir befinden uns sowohl im Einzelhandel als auch in der Finanzindustrie an einem echten Wendepunkt. Der Online-Handel gewinnt immer mehr an Bedeutung und es gibt eine spürbare Veränderung im Verhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher. Sie suchen aktiv nach Services, die Komfort, Flexibilität und Kontrolle beim Bezahlen und ein insgesamt besseres Einkaufserlebnis bieten. Unser einzigartiges Angebot, die sich verändernden Ansprüche der Nutzerinnen und Nutzer sowie unser globales Händlernetz bieten eine ausgezeichnete Basis für weiteres Wachstum.»

Klarna in der Werbung

In Bildsprache und Werbung war Klarna immer schon in der Ecke zwischen speziell, schräg, schrill und gewöhnungsbedürftig angesiedelt – jedenfalls anders. Auch die aktuelle Kampagne unter dem Segel “Shopping, wie du es liebst” kommt gewohnt gross und auffällig daher – anders eben.