FinTech

Achiko mit grossen Plänen – vorderhand schreibt die FinTech-Wundertüte allerdings noch Verluste

Ein Test-Kit für COVID-19
Bild: hocus-focus | Getty Images

Hatten wir Achiko bisher eher im FinTech-Bereich verortet, ist das indonesische Unternehmen mit Sitz in der Schweiz nun auch mit Covid-19-Tests unterwegs.

Achiko gibt seine Halbjahreszahlen bekannt und überrascht mit einer Produktlinie, die man von einem FinTech nicht unbedingt erwarten würde.

Das FinTech-Unternehmen Achiko ist die Holdinggesellschaft des FinTech-Dienstleisters Mimopay und der Entwicklungs-Unit Kryptonite. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist seit Anfang November 2019 an der Schweizer Börse kotiert.

Die bisher (uns) bekannten Geschäftsfelder von Achiko liegen in zentralen Plattformdiensten im Bereich Zahlungs- und Glücksspielservices. Um den Schweizer Markt zu erobern setzt das FinTech auf das Know-how und die Technologie der Hypothekarbank Lenzburg (HBL). Zum Markteintritt in der Schweiz hat Achiko kommuniziert, die Open Banking-Plattform Finstar der HBL zu nutzen. Nach Angaben des Unternehmens für die Lancierung einer neuen E-Wallet- und Finanzservice-App in der Schweiz.

Der Not gehorchend und den aktuellen Ereignissen folgend, ist Achiko aktuell offenbar im Begriff, neue Geschätsfelder für das Unternehmen zu öffnen.

Neuartige Covid-19-Testtechnologie – Resultate innerhalb von 5 Minuten?

Im Zusammenhang mit der Präsentation der Halbjahreszahlen 2020 hat Achiko weitere Eisen gemeldet, die seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Feuer geschmiedet werden. Achiko beschreibt "Gumnuts" als eine neuartige COVID-19-Testtechnologie, welche das Unternehmen von Regenacellx.sl in Lizenz erworben hat. Achiko soll sich die exklusiven Vermarktungsrechte an der Technologie gesichert haben.

Mit dieser Test-Kit-Technologie verspricht sich Achiko das Potenzial, die Massnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie neu zu gestalten – konkret mit einem sehr günstigen, einfachen und bequemen speichelbasierten Test, der innerhalb von 5 Minuten Resultate ausgeben soll.

Die neuartige Lösung für COVID-19-Tests, die auf DNA-Aptameren basiert, ist nach Angaben von Achiko Gegenstand eines provisorischen Patents und soll erfolgreich in-vitro getestet worden sein. Das Unternehmen will nun zu klinischen Prüfungen übergehen, prüft Produktionsstandorte, beantragt die jeweiligen Zulassungen in Asien, Europa und dem amerikanischen Kontinent und entwickelt eine Sales- und Marketing-Pipeline. 

Zusätzlich meldet Achiko die Entwicklung einer COVID-19-Ökosystem-Plattform, Teman Sehat, welche als "Health Buddy" bereits im Juli 2020 lanciert worden ist.

Die Geschäftszahlen im ersten Halbjahr 2020

Achiko erklärt, dass der Ausbruch der Covid-19-Pandemie gegen Ende des ersten Quartals 2020 das Unternehmen teilweise daran gehindert hätte, die Unternehmensstrategie umzusetzen. Achiko hat mit der Öffnung der bereits beschriebenen neuen Geschäftsfelder reagiert.

In der ersten Hälfte 2020 hat Achiko einen Umsatz von 2.7 Millionen US-Dollar und einen Verlust von 5 Millionen US-Dollar erzielt. In den neuen Geschäftsbereichen wurde in den ersten sechs Monaten von 2020 noch kein Umsatz erzielt. 

Allerdings: Sollten sich die hoch gesetzten Erwartungen an den einfachen und kostengünstigen COVID-19-Schnelltest mit Resultaten in 5 Minuten tatsächlich erfüllen, dann dürften sich für Achiko neue Ertragskanäle öffnen, die in keinem Verhältnis zum verschmerzbaren Verlust des ersten Halbjahres 2020 stehen würden. Kommt der Test auf den Markt, ist er nicht nur schnell, sondern auch verlässlich, dann sitzt Achiko in Coronazeiten mit diesem Produkt möglicherweise auf einer Goldgrube.