Wie sich EBICS verbessern lässt (Teil 8)

Bild: James Woodson | Getty Images

Teil 8 der Blog-Serie über mögliche und wünschenswerte EBICS-Erweiterungen. Im achten Teil der Serie: Doppeleinreichungen von Zahlungsaufträgen.

Michael Lembcke setzt die Reihe im PPI EBICS-Blog fort, in der über mögliche Erweiterungen von EBICS nachgedacht und diskutiert wird.

Teil 8: Doppeleinreichungen mit EBICS-Mitteln verhindern: Was geht da?
Doppelt eingereichte Zahlungsverkehrsaufträge sind nicht nur ärgerlich, sie produzieren auch Umwege, Umtriebe und damit Kosten. Wie lassen sich also Doppeleinreichungen mit EBICS-Mitteln verhindern?

Der Autor benennt in seinem Beitrag die Gründe und Fehlerfälle, die zu Doppeleinreichungen führen können. Und verweist auf die Krux, zwischen bewusst mehrfach eingereichten Zahlungen und fehlerhaften Doppeleinreichungen unterscheiden zu müssen.

Bei offensichtlichen Dubletten oder aus technischen Gründen doppelt übertragenen Dateien bietet EBICS nützliche und hilfreiche Funktionen zur Erkennung.

Michael Lembcke skizziert im aktuellen Beitrag Wege und Möglichkeiten, Doppeleinreichungen in den Griff zu bekommen und zu verhindern.

PPI EBICS-Blog: Doppeleinreichungen mit EBICS-Mitteln verhindern: Was geht da?

Stichworte im Lexikon zum Thema: EBICS | EBICS in der Schweiz | VEU

MoneyToday-News teilen