SEPA-Umstellung in EU Ländern um sechs Monate verschoben

Die Europäische Kommission hat heute entschieden, die Umstellungsfrist für SEPA bis zum 1. August 2014 zu verlängern.

Der formelle Stichtag bleibt der 1. Februar, aber Banken und Zahlungsdienstleister können nun sechs zusätzliche Monate Zahlungen in den alten Nicht-SEPA-Formaten annehmen.

Als Grund für ihre Entscheidung gibt die Kommission den mangelnden Umsetzungsstand an – im November seien etwa nur 26 % der Lastschriften im SEPA-Format eingereicht worden – was eine gelungene Umstellung hochgradig unwahrscheinlich mache.

Die erweiterte Übergangsfrist muss nun noch in nationales Recht umgesetzt werden. Entsprechend verzögerte Umsetzungen sollen rückwirkend zum 31. Januar 2014 gültig sein.

Quelle: SEPA-Wissen

Weitere Informationen finden Sie hier

MoneyToday-News teilen