FinTech-Training

Info-Event: FinTech- und Bankbewilligung

FinTech-Event mit Cornelia Stengel und Jürg Frei
Bild: Oscar Neira | Redaktion MoneyToday.ch

Der Pilot-Event von Cornelia Stengel und Jürg Frei unter dem Segel von FinTech-Training war ein Erfolg, in mehrfacher Hinsicht.


Zuerst zum Event

Nicht überraschend, dass die Frage eingeschlagen hat: Braucht ein FinTech eine FinTech-Lizenz, eine Bankbewilligung oder schlicht gar nichts? Mit der neuen FinTech-Bewilligung öffnen sich für FinTechs neue Spielräume, dabei stellen sich jedoch auch viele Fragen.

Dr. Cornelia Stengel, Juristin und Partnerin bei Kellerhals Carrard und Jürg Frei, Manager bei Soranus haben am Dienstagabend Startups und FinTechs auf die Spur geholfen. Mit zwei Kurz-Referaten, welche einerseits die rechtlichen Bedingungen der neuen FinTech-Lizenz ausgeleuchtet und andererseits den Bewilligungsprozess für eine volle Banklizenz ins Zentrum gestellt haben.

Der Event war lange vor der Durchführung ausgebucht und das Publikum im Maracanã-Seminarraum des FIFA Welt Fussball Museums war so interessiert wie interaktiv. Im Zentrum der Referate und des (ausgedehnten) Apéros standen sehr viele Fragen, ebenso viele kompetente Antworten und vor allem engagierte Diskussionen.

Ausgebuchte Events bedeuten auch, dass viele, die gerne wollten, nicht mehr konnten – ausgebucht eben. Deshalb stellen Cornelia Stengel und Jürg Frei allen Interessierten ihre Präsentation zur Verfügung, gleich hier zum Runterladen. Das ersetzt nicht die Diskussion, die umfangreiche Präsentation enthält jedoch eine geballte Ladung an Informationen in Kurzform, liefert Beispiele und beantwortet zahlreiche Fragen.

Und jetzt zum Segel

Der Event ist von FinTech-Training (powered by Fintechrockers) unterstützt worden. Der Pilot-Event unter einem Segel, das in Zukunft mehr und zusätzlichen Wind bekommen soll. Und machen soll. Wind, der in Sachen Information und Weiterbildung eine frische und nutzenschaffende Brise in die FinTech-Szene hinaustragen will.

FinTech-Training ist nicht nur eine Website, um Events für FinTechs und die Branche zu promoten, mit der Plattform sollen auch Info-Formate geschaffen werden, welche FinTechs in der Schweiz konkret weiterbringen. Von Fintechrockers für die Branche. Und auch von Dritten für FinTechs. Wir bleiben dran und werden berichten.