Banken könnten, wenn sie wollten...

Bild: Foto von Tamara Jung-König | Tim Cole | Autor und Publizist
Bild: Foto von Tamara Jung-König | Tim Cole | Autor und Publizist

Journalist und Buchautor Tim Cole wundert sich, weshalb Banken aus ihrer beneidenswerten Ausgangslage kein Kapital für ihre Zukunft schlagen.

Tim Cole ist Journalist, Buchautor, Moderator und Trainer – mit den Themenschwerpunkten Online- und digitale Wirtschaft sowie digitale Transformation.

Cole referiert regelmässig zu den Themen Big Data und digitale Transformation und zieht seine Schlüsse, die er in klaren Empfehlungen formuliert. Für Branchen, für Unternehmen – und auch für Finanzinstitute.

Sich hinter Regulierungen zu verstecken, gehört für Cole zur Kategorie der billigen Ausreden

Tim Cole fragt: «Warum ist Apple heute mehr wert als GE, Wal-Mart, GM und McDonald’s zusammen?», und wundert sich, weshalb Banken nicht in der Lage sind, aus Daten und Wissen verwertbare Erkenntnisse zu generieren, die sich zu neuen Businessmodellen entwickeln lassen. Argumente in Richtung von "Nichtkönnen und Nichtdürfen aufgrund von Regulierungen", lässt Cole nicht gelten.

Er glaubt, dass Banken innerhalb der gesteckten Grenzen sehr wohl könnten und sieht Bremsklötze vor allem in der Angst der Manager vor falschen Entscheidungen. Zumal er richtigerweise die digitale Transformation nicht primär als technische Frage betrachtet, vielmehr als Kulturwandel, der nur zögerlich stattfindet. Und diesen Kulturwandel betrachtet Cole als Voraussetzung, um die Vielzahl digitaler Inseln, die in den letzten zwanzig Jahren entstanden sind, nun sinnvoll zusammenzuführen. Big Data eben.

Gute Ausgangslage für Banken

Jenen Banken, die den Kulturwandel im eigenen Unternehmen anpacken, räumt Tim Cole hervorragende Chancen ein, weil beste Voraussetzungen vorhanden sind. Banken wissen viel mehr über ihre Kunden, als jeder andere. Zum Beispiel kennen sie den Kunden, der nach einem Kredit sucht und jenen, der Geld übrig hat. Die beiden zusammenzuführen, führt zu neuen Geschäften.

«Jedes der 8'000 FinTech Startups in den USA versucht, Banken und Bankangestellte arbeitslos zu machen. Wenn die Banken sehenden Auges zuschauen, wie bankfremde Unternehmen ihnen die Butter vom Brot nehmen, dann ist ihnen nicht zu helfen.»

Cole sieht gute Chancen in Zeiten des digitalen Wandels in der Zusammenarbeit von jungen Talenten und gestandenen Managern. Weil beide etwas jeweils anders einbringen, das in Kooperation schneller zu Resultaten und vor allem zu besseren Ergebnissen führt.

Lesenswert auch das aktuelle Buch von Cole "Digitale Transformation", das Prof. Dr. Gunter Dueck mit folgender Bemerkung rezensiert: «Manche Hunde glauben, der Knochen komme zum Hund, und man muss sie zum Jagen tragen. So etwa sieht es mit vielen Unternehmen gegenüber dem Digitalen aus.»

Tim Cole: Blog

Aktuelles Buch: "Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft..."

Stichworte zum Thema im Lexikon: Big Data | Digitale Transformation