Big Techs

Jetzt auch Amazon mit einer Billionen-Bewertung

Dominanz im Schachspiel
Bild: Jezper Klauzen | Getty Images

Hat Apple Anfang August die Billionenmarke geknackt, folgt jetzt mit Amazon das zweite Big Tech.

Die Frage war nie "ob", nur "wann". Knapp einen Monat nach Apple gehört nun auch Amazon zum Club der Unternehmen, welche ihre Marktkapitalisierung auf mehr als 1'000 Milliarden Dollar gesteigert haben. 

Die Prognosen für Amazon bleiben gut, weil das Big Tech im Vergleich zu Apple sehr viel weniger Zeit gebraucht hat, um die Marke von einer Billion zu knacken. An der Börse immer schon auf dem aufsteigenden Ast, ist die Kurve nach oben im Jahr 2018 deutlich steiler geworden.

Es spricht vieles dafür, dass diese Kurve auch nicht allzu schnell abflacht. Strategie, Aggressivität und Tempo von Amazon kommen an der Börse und in Märkten an und zeitigen Ergebnisse.

Die wirklichen Überraschungen kommen erst

Keine Überraschung also, dass Amazon jetzt auch zum 1-Billion-Dollar-Club gehört. Aber einige Gedanken wert, was sich in Märkten, Strukturen und Ökosystemen verändert, wenn ein Big Tech nach dem anderen von gross zu grösser und von riesig zu gigantisch anwächst. Und das in einem Tempo, das zahlreiche Konzerne der Old Economy auf der Kriechspur zurücklässt.

Interessant: Ein Blick auf die Zusammenstellung von EY mit den teuersten Unternehmen der Welt. Was im Januar 2018 noch eindrücklich schien, ist in Anbetracht der neuen Zahlen jetzt mehr ein Zeugnis, was innerhalb von wenigen Monaten möglich ist. Die Dominatoren von gestern ziehen in einem atemberaubenden Tempo am Rest der Wirtschaft vorbei.

Es ist nicht die schiere Grösse allein, die zu denken gibt, es mehr das konsequente Festigen der Dominanz, gewissermassen über Nacht.