Blockchain & Kryptowährungen

Wisephone: Blockchain-Smartphone von Wisekey und Highscreen

Wisephone: Fort Knox der Smartphones?
Bild: Wisephone | Fort Knox der Smartphones?

Oder Krypto-Smartphone. Oder Digital Identity-Smartphone. Oder Wallet-Smartphone. Oder Wisecoin-Smartphone. Jedenfalls ein spezielles Handy. Und ein ICO ist auch geplant.

Das Genfer Cyber Security-Unternehmen Wisekey hat bekanntgegeben, dass es gemeinsam mit dem russischen Smartphone-Hersteller Highscreen International ein Blockchain-Smartphone auf den Markt bringen will. 

Wisephone, so wird das neue Handy heissen, basiert auf der Hardware von Highscreen und soll mit Software und Technologie von Wisekey zum Fort Knox der Smartphones werden. Wisekey beschreibt das Projekt mit folgenden Worten:

"Wisephone will integrate innovative hardware and software technologies from Highscreen and Wisekey bringing to market the first and only smartphone powered by Wisecoin cryptocurrency Blockchain technology and will include a native Wallet."

Das Fort Knox der Smartphones?

Welche Anteile genau Hardware und Software in Kombination und enger Verzahnung zur neuen Sicherheit beitragen sollen, ist im Einzelnen noch nicht kommuniziert worden. Eine Symbiose muss jedoch geplant sein – anderenfalls wäre der Umweg über den Bau eines speziellen Smartphones nicht sehr sinnvoll. 

Wisephone soll nach Angaben der beiden Partner das "erste sichere Blockchain-Telefon mit Kryptowährungs-Zahlungsfähigkeiten" sein. Vorgesehen ist, sehr viel bestehende Technologie und Software von Wisekey mit an Bord zu nehmen, zum Beispiel: Blockchain-Lösungen, verschlüsselte Sprachübertragung, Krypto-Wallet, die Möglichkeit kontaktloser Kryptowährungs-Zahlungen sowie die Digital Identity-Lösung Quo Vadis.

Gründer und CEO von Wisekey, Carlos Moreira, beschreibt die Vorteile des neuen Smartphones mit folgenden Worten:
 

Mit dem hoch gesicherten Wisephone können Menschen sicher Transaktionen mit Kryptowährungen durchführen. Durch unsere Partnerschaft mit Highscreen wird Wisekeyy seine weltweit anerkannten digitalen Sicherheitsmerkmale nutzen, um die Kommunikation sicher zu machen.

Mehr zu Wisephone

Die Wisephone-Website liefert aktuell noch keine weiteren Details. Das Unternehmen Highscreen International hat nach eigenen Angaben die Smartphone-Marke "Highscreen" 2012 in Russland eingeführt, über 2 Millionen Geräte verkauft und will jetzt in anderen Märkten wachsen, in Europa mit Fokus auf die Schweiz und Deutschland. Seit November 2017 ist das Unternehmen mit einem Sitz in Lausanne vertreten. 

Das Kooperationsprodukt von Wisekey und Highscreen soll als "Wisephone" im vierten Quartal 2018 im Schweizer Markt eingeführt werden.

Highscreen International kündigt für 2019 ein ICO an. Wisekey ebenfalls, das Unternehmen will den Wisecoin ICO im Januar 2019 lancieren.