Schiffscontainer und Wechselkoffer als Assets im Schweizer Markt

Corporate News
Schiffscontainer im Hafen
Bild: Solvium

Logistik-Assetmanager Solvium Capital bringt die Assets "Schiffscontainer" und "Wechselkoffer" in Kooperation mit Gentwo auf den Schweizer Markt.

Der Hamburger Spezialist für Investitionen in Logistik-Equipment Solvium kooperiert mit dem Verbriefungsspezialisten Gentwo, um die Assets "Schiffscontainer" und "Wechselkoffer" im Markt Schweiz handelbar zu machen.

In Deutschland bieten Container und Wechselkoffer seit Jahrzehnten Investitionsmöglichkeiten für Anleger. Container haben die Weltwirtschaft zusammenwachsen lassen, weil sie den weltweiten Transport drastisch beschleunigt und verbilligt haben.

Was Container für den globalen Transport bedeuten, sind Wechselkoffer in Zentraleuropa für die Logistik an Land. Wechselkoffer sind die unscheinbaren quaderförmigen Kasten mit ausklappbaren Stützbeinen an jeder Ecke, die verladen auf LKWs Produzenten und Handel verbinden. Online-Handel und Wechselkoffer haben dabei ein symbiotisches Verhältnis: Der Erfolg des einen hängt mit dem Erfolg des anderen zusammen.

Solvium, ein Hamburger Logistikspezialist mit lokal verankertem Spezialistenwissen in Bezug auf das Container- und Wechselkoffer-Segment, will seine Expertise nun auch in die Schweiz "exportieren". Nicht in Containern, sondern als Anlagezertifikat mit Unterstützung von Gentwo, dem Zürcher Verbriefungsspezialisten.

Die Schiffscontainer- und Wechselkoffer-Strategie wurde verbrieft und zum Basiswert eines Tracker-Zertifikats mit Schweizer ISIN-Code. Dadurch können professionelle Investoren mit Sitz in der Schweiz das Anlageprodukt wie jedes andere Anlagezertifikat ausserbörslich erwerben, als Anlagealternative und Beimischung für ihre Portfolios.