Tokenisierung & Digital Assets

Modum tokenisiert Aktien und verteilt sie über die Blockchain

Aktienzertifikate
Bild: tupungato | Getty Images

Das Tech Startup Modum lanciert eine Premiere, wandelt MOD Token in tokenisierte Aktien um und macht damit Token-Inhaber zu Aktionären.

Dass tokenisierten Assets die Zukunft gehört, beweisen zahlreiche Startups, FinTechs sowie Tech- und Börsenprojekte, welche Vermögenswerte aller Art in digitalisierter Form handelbar machen.

Eine Premiere lanciert das Tech-Unternehmen Modum in Kooperation mit Daura, indem Investoren ihre MOD Token in Aktien von Modum umtauschen können. Die Aktien gibt's selbstverständlich nicht in Form von Papier und Zertifikaten, die sind auf einer Blockchain tokenisiert worden.

Warum macht Modum Token-Halter zu Aktionären?

Im Herbst 2017 sammelte Modum mit einem erfolgreichen Token Sale 13.5 Millionen US-Dollar ein, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu finanzieren. Der MOD Token wurde im Oktober des gleichen Jahres verteilt und schon kurz darauf an verschiedenen Handelsplattformen gehandelt.

Dann kam der Krypto-Winter, der Wert des MOD Tokens ging wie alle Crypto Assets auf Sinkflug und es folgten Delistings von Börsen, an denen der MOD Token gehandelt wurde. Der Druck auf den Wert des Tokens nahm zu, was teilweise zu Engpässen der Handelsliquidität führte.
 
Im Zuge der neusten marktspezifischen und regulatorischen Entwicklungen hat Modum verschiedene Möglichkeiten zur Verbesserung der langfristigen Rentabilität des MOD Tokens geprüft. Die Interessen verschiedener Anspruchsgruppen sollen dabei gewahrt werden, in erster Linie jene der Investoren und Token-Halter.

Das aktuell präsentierte Ergebnis bezeichnet Modum als weltweite Premiere: ein Tausch Token gegen Aktien, bei dem alle Halter von Token die Möglichkeit bekommen, ihre bestehenden MOD Tokens in tokenisierte Modum-Aktien umzutauschen.

Wie Token-Halter zu Aktionären werden

Modum reagiert mit ihrem Plan auf den allgemeinen Trend, der in Richtung regulierter Token-Börsen sowie tokenisierter Aktien geht. Blockchain bietet eine ideale Plattform um eine herkömmliche Aktie in eine vollständig digitale, einfach übertragbare und sichere Anlage umzuwandeln.

Mit dem Tausch von Token gegen Aktien werden bisherige Token-Halter zu direkten Aktionären von Modum. Damit erhalten die Inhaber der MOD Token nicht nur das Recht auf Dividenden, sondern auch alle anderen Rechte, die an gewöhnliche Namenaktien Schweizer Unternehmen gebunden sind. So zum Beispiel Stimmrechte, das Recht zur Teilnahme an Aktionärsversammlungen, Rechte an Liquidationserlösen und Vorkaufsrechte im Falle einer Kapitalerhöhung.

Die Tokenisierung von Modum-Aktien und der MOD Token-Aktien-Tausch sind Teil der neuen Token-Strategie von Modum, deshalb hat sich das Unternehmen für die Durchführung eines Milestone Votings entschieden. Nach positivem Ausgang des Votings sollen dann Registrierung und Tokentausch ab 1. September 2019 starten.

Marc Degen, Mitgründer und Verwaltungsratspräsident von Modum, zum geplanten Projekt:

«Wir sind davon überzeugt, dass unser Angebot, welches Tokenholdern ermöglicht Aktionäre von Modum zu werden, wegweisend dafür ist, wie man derzeitigen Marktentwicklungen gegenübertreten kann. Die tokenisierten Aktien werden die Unklarheiten bezüglich regulierten und nichtregulierten Börsen, mit denen der MOD Token konfrontiert ist, klären und eine nachhaltige langfristige Perspektive für unsere zukünftigen Aktionäre sicherstellen.»

Details zur Abwicklung des Projekts "Token gegen Aktien" gibt's hier.

Die Technologie kommt von Daura

Um einen reibungslosen MOD Token-Aktien-Tausch zu gewährleisten, kooperiert Modum mit Daura, einem Startup und Tochterunternehmen der Swisscom. Daura wird die Tokenisierung der bestehenden Modum-Aktien sowie die Verteilung und Registrierung der tokenisierten Aktien übernehmen.

Die von Daura entwickelte und betriebene Plattform basiert auf dem Hyperledger Fabric permissioned Blockchain Framework. Die Plattform funktioniert als Aktienemissions- und Aktienregistrierungs-Maschine, welche die weltweite, sichere Übertragung von Schweizer Aktien und deren Registrierung auf der Blockchain garantiert.