Geldtransfer ins Ausland

Internationale Überweisungen mit Wise als Teil von Google Pay

Ansicht auf dem Smartphone von Google Pay
Bild: Wise & Google Pay

Das FinTech Wise integriert seine Plattform in die mobile Zahlungsumgebung von Google Pay – internationale Zahlungen können direkt über Google Pay ausgelöst werden.

Zum ersten Mal arbeitet das Technologie-Unternehmen Wise mit einem der Big Techs zusammen. Die bemerkenswerte Premiere mit Google Pay soll Expats und Migranten ermöglichen, Geld einfach, schnell und kostengünstig an ihre Familien und Freunde im Ausland zu senden.

Dazu hat das FinTech die Wise-Plattform in Google Pay integriert – so können Nutzerinnen und Nutzer von Google Pay Geld ins Ausland überweisen, ohne die Umgebung der mobilen App von Google verlassen zu müssen.

Josh Woodward, Director of Product Management, Google Pay, zur neuen Kooperation:

Grenzüberschreitende Zahlungen sind nicht nur die Rettungsleine für geliebte Menschen, sondern auch das finanzielle Rückgrat vieler Volkswirtschaften

Woodward weiter zum Nutzen der gemeinsamen Lösung: «Viele Menschen mit Familien im Ausland senden Monat für Monat Geld nach Hause. Durch die Zusammenarbeit mit Wise bieten wir den Nutzern von Google Pay die Möglichkeit, schnell, sicher und zuverlässig Geld mithilfe der Google Pay App zu senden.»

Den Anfang macht Wise mit dem Service in den USA. Nutzer können zum Start Geld an Google Pay-Nutzer in Indien und Singapur senden. Noch im laufenden Jahr soll das weltweite Netzwerk von Wise für Nutzerinnen und Nutzer geöffnet werden, dann sind Geldsendungen via Google Pay in mehr als 80 Länder möglich.

Lässt sich Wise bei den Gebühren für internationale Geldtransfers unterbieten?

Ja, sagt Wise. Eine interessante Ankündigung und Definition der Steigerungsform von "kostengünstig" mit Potenzial nach unten liefert Harsh Sinha, Chief Technology Officer bei Wise:

Wise verfolgt die Mission von Geld ohne Grenzen – sofort, bequem, transparent und irgendwann gebührenfrei

Das Technologie-Unternehmen wächst seit Jahren sehr schnell, baut seine Services in Leistungen und Funktionen kontinuierlich aus, unterhält zahlreiche Kooperationen mit grossen Playern und holt laufend neue Nutzerinnen und Nutzer an Bord. Offenbar alles Bausteine, um das "irgendwann" der Vision "gebührenfrei" abzukürzen und real werden zu lassen.

Bemerkung am Rande: trotz schnellem Wachstum und globaler Expansion arbeitet das FinTech seit Jahren schon profitabel.