Diversity

Girls 4 IT – SIX fördert weibliche Entwicklungs-Power in der IT-Ausbildung

Junge IT-Fachfrauen in der Ausbildung
Bild: SIX

SIX fällt wiederholt dadurch auf, dass Diversität kein Lippenbekenntnis ist, sondern gelebte Realität – diesmal bei der Ausbildung für den IT-Nachwuchs.

Dass dem Informatik-Nachwuchs die Welt der Digitalisierung und damit auch alle Türen in der Finanzindustrie offenstehen, ist inzwischen eine Binsenwahrheit. Dass der weibliche Anteil der Informatik-Cracks noch vergleichsweise bescheiden ist, ebenfalls.

SIX gibt Gegensteuer und versucht Mädchen und junge Frauen zwischen 12 und 15 Jahren für die Welt von Technologie, Informatik und Entwicklung zu begeistern.

Der "Girls 4 IT"-Tag bei SIX

Smarte Ansprache, eine Website mit allen Infos und ein Video, das Laune macht. Zukünftige Jung-Informatikerinnen schnuppern einen ganzen Tag lang IT-Luft und lernen die Möglichkeiten eines faszinierenden Jobs kennen.

Hervorragende Expertinnen aus verschiedenen Bereichen haben etwas zu sagen und nutzen die Möglichkeit, junge Frauen zu einem mutigen Schritt zu motivieren. Zu einer Berufswahl, die sich in mehrfacher Hinsicht als einer der besten Schritte im Leben junger Menschen erweisen könnte.

Am Vormittag gibt's spannende Vorträge, Diskussionen und Einblicke in die verschiedenen Sparten und Themenfelder der Informatik. Am Nachmittag geht's mit dem Programmieren von Robotern und Drohnen zur Sache.

Der "Girls 4 IT"-Tag geht am 25. Februar 2020 im SIX Convention Point über die Bühne. Eine starke Initiative – die Branche braucht neue Cracks, gerne viele weibliche.

Die kompetenten Referentinnen am Info-Tag