Open Banking & Kryptowährungen

Der Digital Banking Hub von Crealogix kann Open Banking – und neu auch Kryptowährungen

Kryptowährungen
Bild: Studiocasper | Getty Images

Mit "Invest Crypto" integriert Crealogix neu die Verwaltung von Kryptowährungen in ihren Digital Banking Hub.

Das Zürcher FinTech Crealogix verfolgt mit dem Digital Banking Hub den Ansatz, Finanzinstituten eine offene Architektur fürs Open Banking der Gegenwart und der Zukunft zur Verfügung zu stellen.

Welche Unterschiede Banken für ihre Kunden zwischen dem gewohntem E-Banking und digitalem Open Banking schaffen möchten, bestimmen die einzelnen Finanzinstitute selbst.

Banken integrieren über den Digital Banking Hub API-basiert Services, Tools und Leistungen von Drittanbietern und komponieren dadurch das erweiterte digitale Banking, das ihre Kunden sich wünschen.

Kryptowährungen ab sofort mit an Bord

Anlageprodukte in Kryptowährungen sind neu Teil der Open Banking-Architektur von Crealogix. Mit dem Modul "Invest Crypto" schaffen Finanzinstitute für ihre Kunden die Möglichkeit, Crypto Assets und konventionelle Anlageklassen über eine zentrale Plattform einzusehen und zu managen.

Das zentrale Dashboard geht noch einen Schritt weiter – Invest Crypto lässt sich über Alexa von Amazon per Sprachsteuerung bedienen. Das bereits verfügbare Alexa Skill für Invest Crypto lässt Kunden mit Alexa-kompatiblen Endgeräten im "Dialog mit Alexa" Preisinformationen oder Guthabenstände erfragen, grundlegende Trading-Funktionen für ihre Crypto Assets sollen auch möglich sein.

Teil der Open Banking-Philosophie

Mit dem Schritt, Kryptowährungen und Blockchain-Daten in die Digital Banking-Infrastruktur zu integrieren, folgt Crealogix dem Ansatz ihrer Open Banking-Philosophie: Durch die Einbindung innovativer Drittanbieter-Lösungen sollen Mehrwerte für Banken und Finanzdienstleister geschaffen werden. Mehrwerte in Form von Open Banking-Leistungen, welche für Bankunden das ganzheitliche Management ihrer persönlichen Finanzen einfacher und komfortabler machen.

Maryam Danesh-Kajouri, Global Head of Product Marketing bei Crealogix, deutet die Anforderungen des Marktes mit folgenden Worten:
 

Es ist an der Zeit, dass dieser Ansatz auch Kryptowährungen und Token Assets umfasst

Integriertes Modul oder Stand Alone-Lösung

Nach Aussagen von Crealogix fügt sich Invest Crypto über eine Schnittstelle nahtlos in die bestehende Digital Banking-Infrastruktur ein, sofern eine Bank bereits Crealogix-Software im Einsatz hat. Für andere Banken und Finanzdienstleister besteht die Möglichkeit, Invest Crypto als Stand Alone-Produkt zu nutzen. Im einen wie im anderen Fall: Kunden dürften sich darüber freuen, klassische Anlagen und Krypto-Anlagen neu in ihrer gewohnten Banken-Umgebung verwalten zu können.