Blockchain, Kryptos & ICOs

Swisscom Blockchain und CEO Daniel Haudenschild: The Wolf of Müllerstrasse

Daniel Haudenschild, CEO Swisscom Blockchain
Daniel Haudenschild, CEO Swisscom Blockchain (Bild: Swisscom Blockchain)

Das Blockchain-Unternehmen der Swisscom ist vor einem Jahr gestartet und hat Geburtstag. Was hat die Crew im ersten Jahr bewegt? Ein Blick in den Rückspiegel und ein Blick nach vorne.

Daniel Haudenschild war immer schon von der Vision durchdrungen, dass die Blockchain, Kryptowährungen und ICOs die Welt verändern werden. Deshalb hat er im Herbst 2017 EY den Rücken gekehrt und mit der Swisscom eine neue Tochtergesellschaft gegründet: die Swisscom Blockchain AG.

Swisscom gehört zu den Konzernen, die sich frühzeitig strategisch mit der Entwicklung und den Möglichkeiten der Blockchain auseinandergesetzt haben. Dennoch war die Branche überrascht – ein fokussiertes Unternehmen, das die Spielformen von Blockchain und Kryptos weiterentwickeln, zu neuen Angeboten bündeln und in der Schweiz sowie weltweit agieren soll?

"Die Swisscom lehnt sich mit neuer Blockchain-Firma weit aus dem Fenster", meinte NZZ-Wirtschaftsredaktor Jürg Müller kurz nach dem Start des neuen Unternehmens. Dies auch im Zusammenhang mit einem der ersten Projekte, dem ICO für Welt der Wunder TV.

Was ist in einem Jahr passiert?

Das Hinauslehnen hat Swisscom Blockchain und ihren Partnern offensichtlich nicht geschadet: Aus dem Fenster gefallen ist das Unternehmen nicht und das Projekt der Plattform "Netflix für Profis" scheint nach unseren kürzlichen Recherchen gut unterwegs zu sein.

Was CEO Daniel Haudenschild bereits zum Start der Swisscom Blockchain sagte, wiederholt er als Absichtserklärung und Bekenntnis auch heute:

Die Blockchain wird zum absoluten Game Changer

Um diesen disruptiven Prozess zu beschleunigen, hat Haudenschild im ersten Jahr in die in seiner Betrachtung wichtigste Ressource investiert: in ein starkes Team. Was als Startup mit 4 Personen begann, ist inzwischen zur Crew mit 42 Mitarbeitern angewachsen. Ein interdisziplinäres und interkulturelles Blockchain-Team mit Spezialisten und Talenten von renommierten Unternehmen wie EY, Deloitte, J.P. Morgan, Accenture, Oracle, UBS und auch erfolgreichen Studienabgängern der Uni St. Gallen.

Daniel Haudenschild ist überzeugt, dass die Kombination von Vertrauen in den Wirtschaftsstandort Schweiz, in Swisscom als Marke mit höchsten Qualitätsansprüchen sowie die sichere Blockchain-Technologie diesem Team die besten Voraussetzungen verschafft, um langfristig Erfolg zu haben.

One-Stop-Shop als Konzept

Die Swisscom Blockchain ist ein One-Stop-Shop und bietet Unternehmen eine Kombination aus Beratung, Lösungsentwicklung und Blockchain-Infrastruktur. Das breite Spektrum an Serviceangeboten reicht von privat zugelassenen Blockchain-Lösungen bis hin zu End-zu-End-Beratungsdiensten für Tokenization.

Robert Gebel, Leiter Banking & Industries bei Swisscom, ist überzeugt vom Konzept des One-Stop-Shop:

Die Kombination von Beratung, Entwicklungskompetenz und Blockchain-Infrastruktur ist in der Schweiz bisher noch einmalig

Co-Innovation als Rezept

Das Swisscom Blockchain-Team setzt auf Co-Innovation. Das heisst konkret: Das Expertenteam arbeitet sehr eng und Seite an Seite mit den Kunden zusammen, um ihre Visionen zu verwirklichen. Dieser laufende Austausch mit dem Kunden ermöglicht einen kontinuierlichen und sehr offenen Innovationsprozess. Und mit diesem Rezept ist sichergestellt, dass ein Kunde unterwegs im Projekt nicht "verlorengeht" oder abgehängt wird – der Kunde und seine Bedürfnisse sind und bleiben im Zentrum.  

Um ein sicheres Geschäftsfeld zu schaffen, braucht es gut ausgebildete Mitarbeiter, welche die Technologie und ihre Funktionsweise verstehen, um sie in verschiedenen Anwendungsfällen zu "sehen" und richtig betreiben zu können. Die oben beschriebene Nähe zu Kunden und Märkten generiert einen weiteren fassbaren Vorteil: Know-how-Transfer ist gefragt. Die Experten von Swisscom Blockchain wurden schon von verschiedenen Botschaften eingeladen, um ihre Erfahrungen und Meinungen zur Blockchain-Technologie zu teilen.

Ausbildung und Weiterbildung als Verstärker

Seit Juli 2018 bietet die Swisscom Blockchain mit ihrer Academy auch Blockchain-Trainings an, über welche man die Theorie der Blockchain-Technologie erlernt und das praktische Wissen dazu entwickelt. Dieses Trainingszentrum hat inzwischen internationale Bekanntheit erlangt. Swisscom Blockchain will mit ihrer Academy einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Entfaltung dieser wichtigen Technologie in der Schweiz leisten und ihr Know-how auch international teilen.

Konkrete Projekte im ersten Jahr von Swisscom Blockchain

Wir wollten noch etwas tiefer schürfen und haben CEO Daniel Haudenschild gebeten, uns einen Blick in das Projekt-Portfolio 2018 werfen zu lassen. Er hat sein Portfolio geöffnet und uns vier beispielhafte Projekte präsentiert, jeweils aus unterschiedlichen Bereichen:

  • Digital Asset Custody
    Die Swisscom Blockchain entwickelt und integriert Digital Asset-Speicherlösungen. Diese Lösungen sind notwendig für industrielle Speicher, die den sicheren Zugriff auf Krypto-Währungen und Tokens verwalten.  

    Details zum Projekt
     
  • Port Logistics
    Swisscom Blockchain hat mit der Hafenlogistik des Sultanats Oman und Katar zusammengearbeitet, um die Hafenanlagen des Oman mit Tradlens, dem weltweit führenden Logistik-Lieferkettenunternehmen, zu integrieren.  

    Details zum Projekt
     
  • Identitätslösung
    Die GDPR-Gesetzgebung ist eine Herausforderung für mehr als nur Blockchain-Unternehmen. Durch souveräne Identität hat die Kryptologie eine Antwort auf eine sehr schwierige Herausforderung gefunden. Durch die freiwillige Weitergabe von Identitätsattributen durch sogenannte Zertifikate bietet dieses Tool ein neues Schutzniveau. 

    Details zum Projekt
     
  • Token Generating Events: Real Estate Asset-Backed Token
    Eine Smart Contract Code-Struktur für ein Asset-Backed Token, das ein festes Immobilienobjekt repräsentiert. Das Token schafft einen Zugang zum Immobilienmarkt für Personen, die nicht in ein Vollobjekt investieren können.  

    Details zum Projekt

Die Beschreibung der einzelnen Projekte kann über die Links pro Projekt im Detail studiert werden. Neben der Projektbeschreibung gehen die Macher darauf ein, wie das Problem gelöst und technisch umgesetzt worden ist und wer davon profitieren konnte.

More is never enough – The Wolf of Müllerstrasse

Im Geburtstags-Video führt CEO Daniel Haudenschild durch ein Jahr Swisscom Blockchain. Wie es begann, warum das Team im absoluten Vordergrund steht, die Highlights und Meilensteine im ersten Jahr sowie ein Blick in die Zukunft.

Anschnallen ist ab Minute 3:09 empfohlen – the Wolf of Müllerstrasse zeigt sich ganz ohne Schafspelz und stellt unmissverständlich klar: More is never enough!