Blockchain-Serie

Patrick Comboeuf: Vom ICO-Theater zur Monetarisierung von Innovation

Patrick Comboeuf
Fotografie: Boris Baldinger

Die Serie zur "Blockchain Nation Switzerland". Mit Patrick Comboeuf zur Frage: Was bleibt von 2018, was bringt 2019?


Dein persönliches Fazit zum Blockchain-Jahr 2018?

Das Jahr war dreigeteilt – zu Beginn konnten wir ein Naturgesetz beobachten: ein ansteigender Wasserpegel hebt alle Boote höher. Ab Frühjahr zog sich das Wasser nach und nach zurück. Nun sieht man, wer keine Badehosen trägt. Und seit dem Anbruch des vielzitierten Kryptowinters beobachte ich durchaus mit Wohlwollen, wie die Aufregung um den nächsten Super-ICO einer nüchternen Betrachtung von wirklich nutzenstiftenden Projekten gewichen ist. 

Blockchain-Innovation hat vom ICO-Theater auf den Weg zu den realen Fundamenten der Wirtschaft zurückgefunden. Das zeigt sich unter anderem auch an den beeindruckend vielen Anmeldungen für den Lehrgang "Blockchain Economy" an der HWZ Hochschule für Wirtschaft, für welchen ich mit vielen tollen Protagonisten der Szene verantwortlich zeichne. Dort erörtern wir explizit die wichtigen Zusammenhänge zwischen der vielversprechenden Technologie und Wachstum, Kosteneffizienz, Customer Experience sowie Employee Empowerment.

Schwerpunkte bei Blockchain und Crypto – deine Erwartungen für 2019?

Mehr und mehr mittlere und grosse Unternehmen werden die Erkenntnisse aus ihren letztjährigen Experimenten genau analysieren und hoffentlich dort weiter investieren, wo sich signifikante Wettbewerbsvorteile abzeichnen.

Technologisch betrachte ich nicht ohne Stolz die Entwicklung beim Lightning Network, der Off-Chain Initiative aus dem Kern der Bitcoin-Community. Die konsequente Ausrichtung auf die profitable Skalierung von Micropayments birgt riesige Potenziale, die Monetarisierung von digitalen Services und Co-Creation mit Kunden endlich profitabel abzubilden.

Namentlich von der Digitalisierung in den letzten Jahren ziemlich durchgeschüttelte Branchen wie die Medien- und Marketingindustrie, Mobilfunk, Tourismus, aber auch ICT-Dienstleister, welche IoT, AI und andere Konzepte effizient kommerzialisieren wollen, werden nicht umhin kommen, sich vertieft mit diesen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Das wird cool.

Wo steht der Bitcoin-Kurs am 31. Dezember 2019?

Ach Bitcoin, gibt’s den immer noch? 

Spass beiseite, eine Prognose wagen möchte ich trotzdem nicht. Wir als Community sollten uns besser mehr damit befassen, die Blockchain-Zukunft menschengerecht zu gestalten und weniger damit, sie voraussagen zu wollen.

Der Interviewpartner: Patrick Comboeuf

Patrick Comboeuf ist einer der profiliertesten digitalen Vordenker der Schweiz. Neben dem Fachgebiet Künstliche Intelligenz im Finanzwesen berichtet er für MoneyToday.ch über Themen wie Digital Finance, Blockchain, DeFi, Web3 sowie ESG & Sustainable Investing.

Mehrere Wochen im Jahr verbringt er im Silicon Valley und anderen Hotspots der digitalen Welt. Seit 2013 arbeitet er freiberuflich für verschiedene renommierte Bildungsinstitutionen, unter anderem als Studiengangsleiter für Post-graduate Masterprogramme wie den CAS AI in Finance & DeFi/Web3 Economist an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich.

Hauptberuflich unterstützt er etablierte Unternehmen sowie aufstrebende Startups als Interims-Manager & Facilitator dabei, ihre Geschäftstätigkeit friktionsfrei in einer "AI First"-Welt zu verankern.

Als früherer Head of Digital Experience bei Swiss Life und als Leiter Digital Business bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) war er federführend verantwortlich für eine Vielzahl von Initiativen, welche die digitale Kundenerfahrung in eine neue Sphäre hoben.

Neben seiner Redaktorentätigkeit für MoneyToday.ch teilt er sein Wissen und seine Einschätzung auch sozial-medial auf LinkedIn und X/Twitter sowie als Prakademiker, Speaker, Moderator oder Podiumsgast auf Konferenzen im In- und Ausland.