Innovative Schweizer Banken: LUKB setzt auf kollektive Intelligenz

Crowders – So funktioniert die neue Crowdvoting-Plattform der Luzerner Kantonalbank

Die LUKB lanciert einen neuen Aktienfonds und engagiert die Crowd, um den Fonds zu managen.

Der amerikanische Journalist James Surowiecki hat bereits 2004 mit seinem Bestseller "The Wisdom of Crowds" belegt, dass die kollektive Intelligenz der Crowd treffsicherer schätzen oder prognostizieren kann, als der Einzelne. Die Gruppe ist oftmals besser als einzelne Spezialisten.

Schlägt die Crowd die Profis?

Was zu beweisen wäre. Deshalb lädt die Luzerner Kantonalbank die Crowd ein und fragt in die vorerst anonyme Runde:

«Anlageprofis, die Halbgötter in Nadelstreifen – aber treffen sie tatsächlich bessere Entscheidungen als wir oder kann unsere kollektive Intelligenz sie an der Börse schlagen?»

Mit Votes der Crowd einen Fonds managen

Die Luzerner Kantonalbank setzt auf Crowdvoting, um einen Fonds zu managen. Konkret: eine Vielzahl von Usern (Crowders), die sich nicht kennen und keine Verbindung untereinander haben, prognostiziert die Kursentwicklung der 30 Titel des Swiss Leader Index.

Die aggregierte Prognose der Crowders wird jeweils als Referenz für die Gewichtung des neuen Aktienfonds LUKB Crowders TopSwiss herangezogen. Mit dem Ziel: Die kollektive Intelligenz und damit die Weisheit der Crowd soll in der Performance Einschätzungen und Strategien von Profis und Spezialisten toppen.

Die Plattform für Crowders

Die Luzerner haben zum Start ihrer Crowdstrategie die Plattform Crowders.ch auf die Beine bestellt. Eine gut gemachte Website, die mit spielerischen Elementen zum Mitmachen motiviert. Und weil beim Crowdvoting die Masse zählt, kann jeder und jede mitmachen – kostenlos, ob LUKB-Kunde oder nicht. Und die LUKB will nach eigenen Aussagen alle: Junge und Alte, Frauen und Männer, Schüler, Studenten, Lehrlinge, Arbeiter, Akademiker, Pensionäre – alle eben.

Und das ist erst der Anfang

Wie die Luzerner Kantonalbank mitteilt, ist Crowders.ch erst der Anfang der "Crowdbank by LUKB". Und die Erwartungen, die der neue Claim transportiert, werden weiterhin erfüllt. Bereits im Frühsommer will die LUKB mit dem nächsten Streich nachlegen: eine bankeigene Plattform im Crowdfunding-Bereich.

Was die Luzerner Kantonalbank da auf die Beine stellt, ist einerseits cleveres Marketing mit viralen Effekten, aber noch sehr viel mehr: Umsetzen einer smarten Digital-Strategie, Fintech-Innovation, Image-Pflege, spielerisches Heranführen neuer Zielgruppen an die Rolle von potentiellen Anlegern und damit Erschliessen neuer Kunden-Segmente. So oder so spannend zu verfolgen, wie sich die neuen digitalen Formate entwickeln werden. Wir bleiben dran.

Crowders: Die neue Plattform der LUKB

Die Weisheit der Vielen: Details zu "The Wisdom of Crowds" (James Surowiecki)


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