Challenger-Banken

FinTech Neon lanciert als erste Neo-Bank eBill

Ansicht des Banking von Neon auf dem Smartphone
Bild: Neon

Ein Blick in die Werkstatt von Neon und ein Weihnachts-Update zum "Schweizer Banken-Herausforderer".

Das Zürcher FinTech Neon segelt mit seiner Banking App unter der selbstbewussten Flagge "der erste unabhängige Schweizer Banken-Herausforderer".

Die Macher und Herausforderer haben in ihrer jüngsten Finanzierungsrunde im September 2019 weitere 5 Millionen Schweizer Franken eingesammelt und melden aktuell, dass dieser "Zuschuss" laufend in die Produktentwicklung einfliessen würde – mit sichtbaren Resultaten.

Die letzten Monate wären intensiv genutzt worden, um das Angebot an Bank-Funktionalitäten weiter auszubauen – mit starkem Fokus auf "Schweizerische" Bedürfnisse, wie Neon festhält.

Neu ist eBill mit an Bord

Mit eBill können Kunden im Banking eingegangene Rechnungen direkt online ohne Papierbelege überprüfen und bezahlen – einfach, mobil und digital. Der Komfort für Kunden ist auf der anderen Seite für Unternehmen und Rechnungssteller eine mögliche Kostenbremse. Rechnungen durchlaufen keine Papier-Verarbeitungsprozesse, werden nicht mehr per Post verschickt, sondern digital zur Verfügung gestellt und direkt ins E-Banking des Kunden eingespielt.

Mit der Integration von eBill ist nach Aussagen des FinTechs eine der "drängendsten Anforderungen" von Kunden erfüllt worden. Patric Ammann, Chief Product Officer bei Neon, sieht die eBill-Integration als weiteren Meilenstein in der Produktentwicklung:

Mit eBills stärken wir unser Produkt und ermöglichen unseren Kunden, Neon als Alltagskonto zu nutzen – dies unterstreicht unsere starke Kundenorientierung

Nach Aussagen von Ammann war eBill von Kundenseite eine der am meisten nachgefragten Funktionalitäten in den letzten Monaten.

Simon Youssef, Chief Technology Officer bei Neon, windet in diesem Zusammenhang ein Kränzlein für seine Partnerbank, die Hypothekarbank Lenzburg, und unterstreicht die Vorteile der Kooperation:

Unsere Zusammenarbeit mit der Hypothekarbank Lenzburg ermöglicht es uns als Startup, bestimmte Produkte schnell auf den Markt zu bringen – eBills sind ein gutes Beispiel, hier sind wir nun die erste Neo-Bank in der Schweiz

Was kommt in den nächsten Monaten?

Aktuell arbeitet das Team intensiv an einem "Foto Onboarding", um den digitalen Prozess der Kontoeröffnung neben dem bereits verwendeten "Video Onboarding" weiter zu vereinfachen. Zudem sollen bald auch Neon-zu-Neon-Überweisungen zu jeder Tageszeit und auch am Wochenende möglich sein.

Im Gespräch haben die Macher durchblicken lassen, dass auch 2020 ein spannendes Jahr werden soll – es scheint also noch einiges in der Pipeline von Neon zu stecken. Wir werden berichten.