«Crowdlending wird in den nächsten fünf Jahren keine grosse Sache»

HBL Web-TV: Robert Oudmayer, CEO Cembra Money Bank
Bild: Alex LMX | Getty Images

Die Hypothekarbank Lenzburg erweitert ihren Web-TV-Kanal im mit einem Interview-Format: CEO Talk von HBL Web-TV. Die erste Ausgabe startet mit einem verwegenen Statement von Robert Oudmayer, CEO der Cembra Money Bank.

Die Hypothekarbank Lenzburg ist eines der Finanzinstitute, das sich bereits in mehreren Bereichen digital nach vorne gespielt hat. Zum Beispiel mit Plattformen für Crowdlending, Unternehmensplanung oder auch einer E-Commerce-Lösung mit digitaler Zahlungsabwicklung. Und die Lenzburger unterhalten auch einen Web-TV-Kanal auf Youtube.

Neu mit CEO Talk im Web-TV-Kanal

Das neue Web-TV-Format porträtiert kleinere und mittelgrosse Unternehmen und befragt deren CEOs zu ihren Geschäftsmodellen. Die erste Ausgabe startet mit Robert Oudmayer, CEO der Cembra Money Bank in Zürich.

Neben Statements zu Geschäftsmodell, Kunden, Aktionären, Acquisitionen und Wachstumsplänen eine interessante Frage und eine bemerkenswerte Antwort von Oudmayer:

Frage: "Welche Auswirkungen haben Crowdlending- und Crowdfunding-Plattformen auf ihr Businessmodell?"

Robert Oudmayer: «In Europa hat mit England nur ein Land eine wirkliche Grösse im Crowdlending-Geschäft. In allen anderen Ländern ist Crowdlending klein. Deutschland ist klein, die Schweiz ist sehr klein. Wir glauben, Crowdlending wird in den nächsten fünf Jahren keine grosse Sache. Wir sind in diesem Bereich nicht aktiv.»

Mit den Angaben zu aktuellen Marktgrössen hat Robert Oudmayer recht, nur: Je nach Quelle rechnen Analysten und Statistiker im schnell wachsenden Crowdlending-Markt mit grossen, sehr grossen oder riesigen Zuwachsraten. Auch das bleibt abzuwarten, allerdings, die USA, China und in Europa auch Grossbritannien demonstrieren real, wie das aussehen kann. In der Schweiz köcheln die Marktanteile tatsächlich noch auf sehr tiefem Niveau, jedoch mit beträchtlichen Zuwachsraten. Die Zahl der Anbieter und der Geschäftsmodelle hat sich stark erweitert und das Thema wird auch in Publikumsmedien verstärkt zum Diskussionsstoff, was die Entwicklung beeinflussen und beschleunigen kann.

Prognosen und Dynamik der Entwicklung

Prognosen für ein Jahr bleiben möglich, wenn auch schwierig, weil sich Entwicklung, Technologie, Userverhalten und andere Faktoren extrem schnell verändern. Die Vermutung, dass Crowdlending "in den nächsten fünf Jahren nicht zur grossen Sache wird", wirkt in Anbetracht von Tempo, Entwicklung und Dynamik der Märkte und Zielgruppen mutig, um nicht zu sagen, verwegen.

Hätte sich vor fünf Jahren jemand vorstellen können, dass ein Online-Buchhändler mit Amazon Fresh den Lebensmittelhandel aufmischt und zum Zittern bringt? Hätte jemand geglaubt, dass ein iPhone innerhalb weniger Jahre Welt, Ökosysteme und Userverhalten komplett verändert und auf den Kopf stellt? Steve Balmer, damaliger CEO von Microsoft, glaubte es nicht und bewertete die erste iPhone-Version, welche als Smartphone und Internet-Kommunikator in den Markt drängte, mit der mutigen Aussage:

«Das iPhone ist nur ein gewöhnliches Telefon (…) Ausser der Marke hat Apple nichts in petto, was andere Anbieter nicht auch zu bieten hätten. Daher garantiere ich Ihnen, dass sich das iPhone nicht sonderlich verkaufen wird.»

Die Zeiträume lassen sich auch kürzer fassen: Das Akronym PSD2 hat es in nur zwei Jahren geschafft, die Bankenwelt in Unruhe zu versetzen, die Diskussion um Open Banking omipräsent werden zu lassen und die Evolution im Banking voranzutreiben. Vor fünf Jahren nicht mal ein Thema, heute bereits Tatsache.

Wir von der Redaktion wetten nicht darauf und nicht dagegen, stellen uns aber schon mal darauf ein, dass wir nicht fünf Jahre warten müssen, um dem Thema Crowdlending mehr redaktionellen Raum einzuräumen. Weil die Welt bereits in einem Jahr eine ganz andere sein kann.

CEO Talk: Robert Oudmayer, Cembra Money Bank

Hypothekarbank Lenzburg: Website

Cembra Money Bank: Website

Stichworte zum Thema im Lexikon: Crowdfunding | Crowdlending | FinTech | Open Banking