Challenger-Banken

Cooles Feature von Yapeal: Personalisierte IBAN für alle Kunden

Smartphone mit Oberfläche von Yapeal
Bild: Yapeal

Ohne IBAN läuft nichts im Zahlungsverkehr. Mit der personalisierten IBAN von Yapeal läuft's nicht besser, aber einfacher – und vor allem: sehr viel persönlicher.

Ob Zahlungsverkehr Spass macht, hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Zum Beispiel mit der jeweiligen Bank, dem verwendeten Tool und seinen Features oder auch damit, in welche Richtung das Geld fliesst.

Kommt Geld aufs eigene Konto, ist die Lustkomponente in aller Regel spürbar grösser, als wenn Geld abfliesst. Beim Zahlungsverkehr, insbesondere auch beim Geldzufluss aufs eigene Konto, spielt die IBAN eine tragende Rolle – die Nummer, die jeder kennen muss, der die Schleusen in Richtung seines eigenen Kontos weit geöffnet halten möchte.

Beim Geldzufluss hat die Neo-Bank Yapeal einen zusätzlichen Feature-Pfeil aus dem Köcher gezogen, der ins Lustzentrum der Yapster-Gemeinde treffen könnte und auch neue Kunden erfreuen dürfte. 

Die Sache mit der IBAN

Ohne IBAN kommt kein Geld aufs Konto. Die IBAN ist gewissermassen der Personalausweis und die ID des Kontos, der zuverlässige Wegweiser für den Geldfluss in den richtigen Konto-Hafen – eine standardisierte, internationale Kontonummer mit ganz vielen Zeichen. In der Schweiz und in Liechtenstein ist die IBAN genau 21 Stellen lang. Die liest sich dann zum Beispiel so:

CH31 8301 9000 0012 4568 9, wenn sie lesefreundlich in 4er-Blöcken dargestellt wird oder oftmals CH3183019000001245689, wenn der Kontoinhaber nicht nur am Merken, sondern auch am Vorlesen seiner eigenen Kontonummer gehindert werden soll.

Dennoch ist die IBAN (International Bank Account Number) ein Segen, sie öffnet Tür und Tor zum eigenen Konto und zum Zahlungsverkehr. Allerdings ist sie mit dem offensichtlichen Makel behaftet, dass kein durchschnittlich begabter Mensch sich seine eigene IBAN merken kann. Das ist schlecht, weil: ohne korrekte IBAN kein Zahlungsverkehr und schon gar kein Geldzufluss.

Das Angebot von Yapeal: Die letzten zwölf Stellen gehören dem Kunden

Mit anderen Worten: 12 von 21 Zeichen sind frei wählbar und die eigene IBAN darf personalisiert von Yapeal-Kunden selbst kreiert werden. Zwischen A bis Z und 0 bis 9 ist alles möglich. Das erhöht nicht nur die Merkfähigkeit, das macht auch Spass. So wie in den USA zahlreiche Autofahrer mit einem personalisierten Nummernschild unterwegs sind, so bekommen auch Yapeal-Konten den individuellen Anstrich. 

Eine personalisierte IBAN kann dann zum Beispiel so aussehen: CH3183019IWANTMOREFUN

Die ersten neun Stellen mit Ländercode (CH), Prüfziffer (xx, wird automatisch berechnet) und Bank-Clearing-Nummer (83019) sind nicht verhandelbar, die kennzeichnen die Bank und folgen den internationalen Gepflogenheiten. Die folgenden zwölf Stellen hingegen werden des Yapsters Vorlieben und Ideenreichtum überlassen.

Was geht und was nicht geht

Abgesehen von Sonderzeichen und Leerzeichen ist zwischen A bis Z und 0 bis 9 alles möglich, um die zwölfstellige Kontonummer eben nicht als Nummer, sondern als persönliche Message darzustellen. Allerdings bleibt auch die Beschränkung auf Nummern und Zahlen selbstverständlich erlaubt. Machbar ist fast alles, zum Beispiel:

Die erste Wahl für Puristen: CH3183019000000000000

Alternative für Informatiker: CH3183019010101010101

Tipp für Hundezüchter: CH3183019PITBULL4EVER

Die ehrliche IBAN: CH3183019FORGOTMYIBAN

Die motivierende Kontonummer: CH3183019CASH4FRIENDS
Oder den Tick direkter: CH3183019WANTMORECASH

Nutzer mit bekennenden Tendenzen: CH3183019LIKEMYFATASS
Oder dezenter und allgemeiner: CH3183019LOVEYOURBUTT

Für Selbstbewusste mit Sendungsbewusstsein: CH3183019IMHERETOSTAY

Permanente Einladung geht auch: CH3183019MAKEMYSUMMER

Saisonale Bezüge in der personalisierten und merkfähigen IBAN sollten allerdings gut überlegt werden, der Switch von SUMMER auf AUTUMN, WINTER und SPRING bleibt verwehrt – einmal festgelegt, kann die IBAN nicht mehr geändert werden.

Wer kann kreativ werden und seine eigene IBAN schmieden?

Aktuell die Alphas der Testgruppen, welche seit einigen Monaten die App von Yapeal im Markt nutzen und testen. Die fünfte und letzte Welle der Tests vor dem Go public läuft an, wer als Alpha-Tester mit eigener IBAN heute schon auf den Zug aufspringen möchte: hier geht's lang. Selbstverständlich bleibt die gewählte, personalisierte IBAN nach der Testphase erhalten und kennzeichnet das Konto des Nutzers auch nach dem offiziellen Start.

Nach dem Markteintritt steht die persönliche IBAN-Schmiede sämtlichen Yapeal-Kunden offen. Der Start der App im Markt ist noch nicht kommuniziert, dürfte jedoch in absehbarer Zeit erfolgen. Yapeal hat im März 2020 als erste Challenger-Bank die Schweizer FinTech-Lizenz erhalten, die Hausaufgaben zu den Stichworten "SNB-Girokonten" und "Zugang zum SIC-System" sind gemacht, die letzte Test-Welle läuft – Yapeal ist bereit, der Markt ebenfalls.

Auch kleine Dinge schaffen grosse Unterschiede

Ein guter Move und cleverer Schachzug der Neo-Bank, ihre Kunden die persönliche IBAN nach eigenen Wünschen und Vorlieben über die App selbst kreieren zu lassen. Die eigene IBAN wird so zur persönlichen Kontosignatur, zum Statement und die Kontonummer wird merkfähig. Vor allem jedoch: das coole Feature gehört zu den kleinen Dingen, welche grosse Unterschiede schaffen können.

Wer schon mal über seine IBAN mit 21 Ziffern und Buchstaben gestolpert ist, wird die personalisierte Ausführung mögen – und damit auch jene, die sie möglich machen und anbieten.