Blockchain und die Schweizer Grossbanken

Bild: StockPhotoAstur | Getty Images

Einigkeit herrscht in einem Punkt: Die Blockchain wird Wirtschaft und Finanzbranche revolutionieren. Zumindest stark verändern. Unklar bleibt noch: Wann, wie und durch wen? Ausser Frage steht, dass UBS und CS ganz vorne mitspielen.

Bereits im Juli 2015 erkannte auch eines der vier grossen Beratungsunternehmen, KPMG, das Potential der Blockchain. Der Technologie-Experte Andrew Wood setzte die Blockchain im KPMG-Blog in seinem Beitrag "Blockchain – the Power of Transparency" auf eine Stufe mit PC und Internet, welche die Welt verändert haben und verändern. Gerade der Handel mit Wertschriften könnte durch die Technologie revolutioniert werden, meint Wood. Er könnte recht behalten.

Blockchain als Thema auf jeder Agenda

Das Thema Blockchain ist heute schon viel weiter, als noch vor einigen Monaten. Nicht von ungefähr sind alle grossen Player am Ball. Durchwegs mit konkreten Projekten. Die NASDAQ testet die Blockchain-Technologie, um Clearing und Abrechnung von Transaktionen zu beschleunigen. IBM ist dabei, Intel ebenfalls, Microsoft spielt mit und will "Blockchain as a Service" anbieten. Zahlreiche weitere Technologie-Grössen sind mit im Boot. Und keine der Grossbanken steht abseits, die Distributed Ledger Technology wird von zahlreichen Finanzinstituten verfolgt und vorangetrieben – in der Schweiz allen voran: UBS und CS.

Das Konsortium der Banken

Unter der Führung von R3CEV (ein Startup-Unternehmen in New York), haben sich 42 Banken zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um die Technologie für die globalen Finanzmärkte fit zu machen. Das ist aussergewöhnlich, weil: Jede der beteiligten Banken forscht, experimentiert und entwickelt in eigener Regie und mit eigenen Labs. Aber, um die Technologie gemeinsam voranzutreiben, spannen die Grossbanken zusammen. Das ist grossartig und bringt allen Beteiligten und auch unserer Branche hohen Nutzen – die vereinte Kraft kann sehr viel bringen und bewegen. Im Konsortium mit dabei: UBS und CS.

Blockchain-Lösung für den Handel mit Wertschriften

Die beiden Grossbanken UBS und CS und weitere 38 weltweit führende Finanzinstitute testen aktuell mehrere Blockchain-Lösungen von fünf Anbietern:

  • Chain
  • Eris Industries
  • Ethereum
  • IBM
  • Intel

Erfreulich: Mit Ethereum ist auch ein Schweizer Startup mit im Boot und Teil des Wettbewerbs und der Testanlage.

Gebündelte Kraft – (fast) wie in den Anfangszeiten des Internets

Das Statement von Andrew Wood im KPMG-Blog scheint sich zu bewahrheiten: Selten waren dermassen viele Technologie-Giganten, Startups und Grossbanken gemeinsam und geschlossen daran, einer Idee und einer Technologie zum Durchbruch zu verhelfen.

R3CEV und das Banken-Konsortium: Details zu R3CEV

Der aktuell laufende Blockchain-Wettbewerb: Details und Teilnehmer

Ethereum: Schweizer Startup im Wettbewerb

Stichworte im Lexikon: Blockchain | Distributed Ledger | Bitcoin