World Web Forum: Daniel Haudenschild über Bitcoin und Blockchain

Bild: ISO-20022.CH | Ulrike Kiese | Daniel Haudenschild am World Web Forum

Am World Web Forum 2017 haben wir uns mit Daniel Haudenschild (EY, Zürich) über Bitcoin, Blockchain und aktuelle Tendenzen im Zahlungsverkehr unterhalten.

Daniel Haudenschild operiert als Architekt und Navigator für Lösungen und für internationale Kunden im Bereich FinTech, Blockchain und Smart Contracts. Bitcoin und Blockchain sind für EY nicht "nur" Geschäftsfelder, vielmehr auch Teil der digitalen Transformation im eigenen Hause. So können Kunden Rechnungen für Beratungsleistungen in Bitcoins bezahlen. Und mit einem Bitcoin ATM bringt EY Mitarbeitern und Passanten die Vorteile der eigenen Bitcoin Wallet näher. Wir haben uns mit Daniel Haudenschild in unserem FinTech-Studio am World Web Forum über Entwicklungen rund um Kryptowährungen und die Blockchain unterhalten.

Daniel Haudenschild über Bitcoin, Blockchain und die Auswirkungen auf den Zahlungverkehr

Was zu tun ist, damit einem die Disruption nicht um die Ohren fliegt. Weshalb die Blockchain das Experimentalstadium längst verlassen hat. Warum die Blockchain nicht für alle das nächste grosse Ding sein kann. Wie die Blockchain den internationalen Zahlungsverkehr revolutionieren wird. Was Kryptowährungen mit Loyalty-Programmen und Mikrozahlungen zu tun haben. Wie EY das eigene Geschäftsmodell selbst zerstört, um neue Geschäftsfelder nicht anderen zu überlassen. Warum Kryptowährungen in Zukunft den Dollarkurs beeinflussen werden. Welche Entwicklungen bisherige Wellenbewegungen 2017 zu einem Tsunami machen könnten.