Thesen & Diskussionen

World Web Forum 2018: End of Banking?

Das MoneyToday-Studio am World Web Forum 2018

Das World Web Forum 2018 ist vorüber, aber noch lange nicht Geschichte. Zumal die 6. Durchführung in Zürich selbst Geschichte schreibt.

Tag 1: Die grosse Bühne

Die These "End of Nation" ist engagiert diskutiert worden. Also die Frage, ob die Digitalisierung und globale Unternehmen Staaten überflüssig machen. Die Staaten waren eher dünn vertreten, im Gegensatz zu Exponenten aus Unternehmen, Bildung und Wissenschaft.

Eine finale Antwort auf die Frage, ob Tech-Giganten übernehmen, ist nicht erwartet und nicht gefunden worden. Meinungen zum Thema und Annäherungen an mögliche Konsequenzen der laufenden Entwicklungen allerdings schon. Die sind bemerkenswert und werden die Diskussion noch länger in Gang halten.

Die teilweise gemischte Gefühle dem Thema gegenüber hat Digital-Redaktor Guido Berger vom Schweizer Fernsehen so auf den Punkt gebracht:

Im Saal waren mehr Leute, die Angst vor der Disruption haben, also solche, die Chancen sehen

Das Schweizer Fernsehen hat Tag 1 des World Web Forums live übertragen, moderiert von Patrizia Laeri und Ko-Moderator Guido Berger. Wer's verpasst hat, kann eine eindrückliche Auswahl von Interviews und Podiumsdiskussionen hier anschauen:

Schweizer Fernsehen: Das war das World Web Forum 2018

Tag 2: Verticals

Die Thesen und Themen von Tag 1 weitergedacht und vertieft in insgesamt zehn Verticals, unter anderen TechFin mit der These "End of Banking?", Future of Work, Internet of Things, Augmented Reality und weitere. Thematisch breit diskutiert und pro Vertical im Detail ausgelotet, wohin die Reise gehen könnte. Tag 2 ist in Bild, Film und Interviews ebenfalls dokumentiert, durch die Redaktion von MoneyToday.

Als Medienpartner des World Web Forums, Verticals TechFin und Future of Working, haben wir zahlreiche Referenten zum Gespräch in unser Studio gebeten. Neben weiteren Gästen:

Rik Willard
Founder & Managing Director, Agentic Group, New York 

Dr. Claudia Pelzer
Lead Consultant Business Transformation & Innovation, Wired, Berlin

Roland Cortivo
FinTech Expert, Swisscom Digital Business, Zürich

Sam Rosenblum
Director of Business Development, Coinbase, San Francisco

Stefan Mühlemann
Gründer & CEO, Loanboox, Zürich

Michael Hartweg
Co-Founder Leonteq, Owner Mica Ventures & Chairman of the Supervisory Board, Evolute, Zürich

Diese und viele weitere Exponenten, welche mit Meinung, Haltung und konkreten Projekten die digitale Zukunft mitgestalten und prägen, haben im Interview ihre Betrachtung zu den brennenden Themen mit uns geteilt.

Die Video-Interviews bringen wir in den nächsten Tagen, dazu Bilder aus den Verticals und aus den Foren.