Postfinance

Wer den Verwaltungsrat der Postfinance verstärkt

Leeres Verwaltungsratszimmer
Bild: Ismagilov | Getty Images

Die Zusammensetzung des VR-Gremiums gewinnt an Bedeutung. Auf wen setzt die Postfinance, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern?

Nach dem Ausscheiden von Susanne Ruoff und Adriano P. Vasalli aus dem Verwaltungsrat der Postfinance, sind neue Persönlichkeiten gefragt. Die Besetzung frei werdender Sessel im VR ist für jedes Unternehmen von Bedeutung, in der Finanz- und Bankenlandschaft liegen die Ansprüche noch höher.

In Zeiten von Digitalisierung, Umbruch und Wandel können bestehende und neue Herausforderungen nur mit starken Persönlichkeiten bewältigt werden, welche die Fragen der Zeit mit Kompetenz und der richtigen Mischung aus visionärem Denken und Pragmatismus beantworten. Bei der Postfinance ist entschieden, wer das bestehende Gremium verstärken soll.

Die ausserordentliche Generalversammlung der Postfinance hat die vom Verwaltungsrat der Schweizerischen Post nominierten Giulia Fitzpatrick und Jürg Brun als neue Verwaltungsräte der Postfinance gewählt.

Die Steckbriefe der Neuen in Wort und Bild:

Giulia Fitzpatrick

Giulia Fitzpatrick (1959) war während ihrer beruflichen Laufbahn hauptsächlich in der Finanzbranche tätig. Erste berufliche Erfahrungen sammelte sie bei der Handelsbank Bankers Trust im Cash Management sowie im Strategie- und Produktebereich. Anschliessend war sie während mehrerer Jahre bei National Securities Clearing Corporation sowie Instinet verantwortlich für das Risikomanagement und später bei Merrill Lynch für IT Projekte im Bereich der Wertpapierdienstleistungen. Zuletzt war sie während sieben Jahren bei der UBS tätig, wo sie unter anderem die regulatorischen Anforderungen auf der IT-Seite gemanagt hat.

Giulia Fitzpatrick hat an der University of California in San Diego den Bachelor in Deutscher Literatur erworben und später an der Wharton School einen MBA in Finance sowie an der University of Pennsylvania einen Master in internationalen Beziehungen abgeschlossen. Sie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt in der Umgebung von Zürich.

Jürg Brun

Jürg Brun (1954) startete seine berufliche Karriere bei einer IT-Beratungsfirma in Vevey, wo er nach dem Studium seine beiden Leidenschaften, die Informatik und das Rechnungswesen, in der Praxis anwenden konnte. Bei der ATAG Ernst & Young (heute EY) in Lausanne, Bern, Cleveland und Zürich vertiefte er seine Kenntnisse als Wirtschaftsprüfer von grösseren, international tätigen Unternehmen in der Finanzbranche. Ab dem Jahr 2000 war er während 14 Jahren UBS Global Lead Partner für die Informatikprüfung im Rahmen des aufsichtsrechtlichen und finanziellen Audits. Heute ist Jürg Brun selbstständiger Berater. Seit 2016 hat er als Verwaltungsrat den Vorsitz des Audit Committee bei der J.P. Morgan Bank Luxembourg SA inne und ist Mitglied des Verwaltungsrats der Banque Pictet & Cie SA in Genf.

Jürg Brun ist Betriebsökonom FH (FHNW in Olten) und diplomierter Wirtschaftsprüfer mit Branchenschwerpunkt Banken, Versicherungen und IT-Dienstleister. Er hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit seiner Gattin in der Zentralschweiz.

Sieben für die Zukunft Postfinance

Giulia Fitzpatrick und Jürg Brun verstärken das Gremium, dem bisher bereits die Prof. Dr. Rolf Watter (Präsident VR), Dr. Marco Durrer (Vizepräsident VR), Alex Glanzmann (VR), Hans Lauber (VR) und Dr. Michaela Troyanov (VR) angehören.