Blockchain-Serie

Sandra Tobler: Ein Plädoyer für den Mut zur Überwindung von Grenzen

Die Serie zur "Blockchain Nation Switzerland". Mit Sandra Tobler zur Frage: Was bleibt von 2018, was bringt 2019?


Dein persönliches Fazit zum Blockchain-Jahr 2018?

Mir fehlen noch die richtig prickelnden Durchbrüche, wo dezentrale Lösungen in der puren innovativen Form umgesetzt werden, zum Beispiel in der Form einer Public Blockchain. Zu oft steht Blockchain drauf, ist aber nur traditionelle Datenbank drin. 

Schwerpunkte bei Blockchain und Crypto – deine Erwartungen für 2019?

Mutige Projekte, gerade im öffentlichen Umfeld. Für öffentliche Organisationen könnte dezentrale Technologie in mehrfacher Hinsicht interessant sein. Es gibt spannende Anwendungsbereiche, ob für die Besitzabbildung oder für soziale Institutionen – und als Nebenprodukt wird fachliche Kompetenz in der Technologie aufgebaut, die in die Regulation einfliessen kann. Richtig revolutionär werden Systeme, die auf globaler Ebene funktionieren werden und Länder integrieren.

Wo steht der Bitcoin-Kurs am 31. Dezember 2019?

Bei 3'000 US-Dollar.

Die Interviewpartnerin: Sandra Tobler

Sandra Tobler ist Mitgründerin und CEO von Futurae Technologies. Die Cybersecurity-Firma, ein Spin-off der ETH Zürich, setzt sich für den Datenschutz ein, indem sie sichere Logins und Transaktions-Signaturen mit intuitivem Nutzererlebnis für Mobile Banking, E-Banking und Kundenportale anbietet.

Zuvor war die passionierte Unternehmerin viele Jahre in der IT-Industrie in Zürich und San Francisco beschäftigt. Für IBM war Sandra in grossen internationalen IT-Projekten engagiert. Bei Switzerland Global Enterprise (S-GE) hat sie Unternehmen aus der IT-Branche in Internationalisierungfragen unterstützt.

Sandra setzt sich für bessere Rahmenbedingungen für das Schweizer Tech-Ökosystem ein – auf mehreren Ebenen. Sie ist im Board von Startupticker, dem Sprachrohr der Schweizer Startup-Szene. Ebenso engagiert sie sich in vielen Initiativen rund um Finanzinnovationen und FinTech, zum Beispiel als Ambassador von Swiss Finance Startups.