Blockchain

Ehrendoktorwürde der Universität Basel für Vitalik Buterin

Vitalik Buterin in der Universität Basel
Bild: Universität Basel

Vitalik Buterin erhält die Ehrenpromotion der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel anlässlich des Dies Academicus am 30. November 2018.

Ethereum-Gründer Vitalik Buterin erhält die Ehrenpromotion der Universität Basel vor allem aus folgenden Gründen:

Als kanadisch-russischer Wissenschaftler ist die Ausnahmebegabung Vitalik Buterin in erster Linie bekannt als Softwareentwickler, Autor und Mitgründer der Ethereum Smart Contracts Plattform. Seine bahnbrechenden wissenschaftlichen Arbeiten hat er ohne akademischen Abschluss und ohne Bindung zu einer Universität verfasst. 

Vitalik Buterin freut sich über die verliehene Würde:

Es ist mir eine Ehre, die Ehrendoktorwürde der Universität Basel, der ältesten Universität der Schweiz, erhalten zu haben. Die Schweiz ist bekannt für ihre innovative Blockchain-Forschung.

Die Universität Basel zu Vitalik Buterin:

Vitalik Buterin hat im Alter von 19 Jahren den Artikel "Ethereum: A Next Generation Smart Contract & Decentralized Application Platform" veröffentlicht. Dieser Aufsatz hat sich als wegweisend für die Dezentralisierung von Softwareapplikationen erwiesen. Im Speziellen hat Buterin darin die Architektur beschrieben, wie man Smart Contracts auf eine Blockchain bringen kann. Die Ethereum-Plattform und viele alternative Ansätze basieren auf diesem frühen Aufsatz von Buterin. Neben diesem Artikel hat er noch zahlreiche weitere grundlegende Aufsätze zu den Themen Skalierung von Blockchains ("Plasma: Scalable Autonomous Smart Contracts"), Konsensprotokolle in verteilten Systemen ("Casper the Friendly Finality Gadget") und Design von dezentralen Institutionen verfasst.

Mit Vitalik Buterin würdigt die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel einen besonders kreativen und innovativen Denker, der die digitale Revolution unserer Zeit entscheidend mitgestaltet hat. Spieltheorie, ökonomische Anreize und optimale Gestaltung von Institutionen (Mechanism Design) spielen eine entscheidende Rolle in Vitaliks Forschung. Diese Schwerpunkte werden mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und ihrem Center for Innovative Finance (CIF) geteilt.

Prof. Dr. Aleksander Berentsen, Dean Faculty of Business and Economics, University of Basel, zu Vitalik Buterin:

Vitaliks Blockchain-Innovationen sind bahnbrechend. Er hat den Weg geebnet, so dass Wissenschaft und Industrie gemeinsam diese Technologie zum Nutzen der Menschheit weiterentwickeln können. 

Anmerkung der Redaktion
Also, Herr Doktor, für uns waren Sie schon vor den universitären Würden eine Ausnahmeerscheinung. Deshalb freuen wir uns mit. Zumal wir sicher sind, dass die neu verliehene und verdiente Würde Ihrer gradlinigen Bescheidenheit und Ihrer Genialität nichts wird anhaben können.