True Wealth: Kooperation mit BLKB

Bild: Beat Oberlin, Präsident der Geschäftsleitung BLKB | Felix Niederer, CEO True Wealth AG

Der Schweizer Robo Advisor True Wealth hat die kritische Grösse bisher nicht erreicht und rettet sich unter den Flügel der Basellandschaftlichen Kantonalbank.


Wer ist True Wealth?

Ein Robo Advisor, als True Wealth AG 2013 gegründet und mit der Plattform seit November 2014 im Markt. Die Gründer und Initiatoren Oliver Herren (Mitgründer digitec.ch und Galaxus) und Felix Niederer (Physiker ETH, Portfoliomanagement und Risikomodellierung Rückversicherungen) sind mit ihrer Robo Advisor-Plattform Schweizer Pioniere in der Online-Vermögensverwaltung.

Wie arbeitet True Wealth?

True Wealth setzt auf Automatisierung in der Vermögensverwaltung und belässt dabei Autonomie und Kontrolle beim Anleger. Der Robo Advisor schnürt für Kunden online ein individuelles Anlagepaket, abgestimmt auf persönliche Risikobereitschaft und finanzielle Verhältnisse. Die digitalen und automatisierten Geldanlagen in ein diversifiziertes ETF-Portfolio bietet Service, Komfort, Transparenz und laufende Steuerungsmöglichkeiten für Kunden. True Wealth operiert mit pauschalen und tiefen Verwaltungsgebühren von 0.5 Prozent der Anlagesumme, alles inklusive. Zudem liegt die Mindestanlage bei tiefen CHF 8'500.–, öffnet also die Tore für breite Zielgruppen.

Guter Start ohne schnelles Wachstum

Was zahlreichen Robo Advisor-Plattformen oft Grenzen setzt: der Spass am selber Investieren mit Hilfe des Robo Advisors ist klar gegeben, muss sich jedoch in der Breite erst noch etablieren. Das wird zweifellos geschehen, dauert jedoch möglicherweise länger, als der Atem der Fintech-Anbieter reicht.

In der Vergangenheit haben sich im Ausland mehrere Robo Advisor-Plattformen in Kooperationen mit Finanzinstituten gerettet, weil die kritische Grösse nicht im erhofften Zeitrahmen erreicht werden konnte und deshalb frisches Kapital gefragt war. Das tut der guten Idee an sich keinen Abbruch – die Faktoren Kapital, Zeit und Grösse der Kundenbasis können jedoch schnell Sand ins Getriebe einer guten Idee werfen.

Gegenüber unseren Kollegen von finews.ch hat Mitgründer und CEO Felix Niederer kürzlich bestätigt, dass True Wealth 41 Millionen Kundengelder verwaltet, verteilt auf 880 Kunden. Mit den für Kunden erfreulich tiefen Verwaltungsgebühren von 0.5 Prozent zeigt sich ohne Mathematik-Studium auf einen Blick: das Geschäftsmodell ist von der Rentabilität noch sehr weit entfernt.

Kooperation mit BLKB

Die strategische Partnerschaft mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank dürfte beiden Partnern Vorteile bringen. Die BLKB beteiligt sich als Minderheitsaktionärin an der True Wealth AG und sichert damit die Zukunft der Robo Advisor-Plattform. Der Einschuss von neuem Kapital stellt das Unternehmen auf solide Beine und der Zugang zur Kundenbasis der BLKB dürfte helfen, den Nutzerkreis der Plattform schneller zu vergrössern.

Die Basellandschaftliche Kantonalbank folgt mit dieser Beteiligung ihrer digitalen Strategie und erweitert ihr digitales Portfolio. Online-Hypotheken sind bereits im Angebot und mit der Crowdfunding-Plattform Miteinander erfolgreich gehört die BLKB zu den Bankpionieren in den Bereichen Crowdsupporting und Crowdlending. Im Crowdlending auch mit Krediten für KMU.
 

Robo Advisor: True Wealth

Kooperationspartnerin: BLKB

Crowdfunding BLKB: Miteinander erfolgreich

Stichworte im Lexikon zum Thema: Robo Advisory | Crowdfunding | Crowdlending