«Ob diese Technologie Jobs vernichtet? Massenweise, ja!»

Bild: Alex Tapscott, Autor und CEO von Northwest Passage Ventures, Toronto

Alex Tapscott in einem hochinteressanten Interview mit dem Tages-Anzeiger, in dem er die Blockchain in Beziehung zu Branchen, Unternehmen und Menschen setzt.

Die Technologie der Blockchain bleibt komplex, findet jedoch mehr und mehr den Weg aus Labs in den Alltag. In Form von konkreten Anwendungen, die ebenso konkreten Nutzen schaffen. Die Labs bleiben wichtig, weil die Blockchain-Technologie extrem weite und tiefe Einsatzfelder öffnet, welche ausgelotet werden müssen – so gesehen steht die Entwicklung erst am Anfang.

Ein Pionier der Blockchain, Alex Tapscott, vertritt die Ansicht, dass die Technologie darüber hinaus auch das Zeug dazu hat, die Welt fairer und gerechter zu machen. Tapscott ist Co-Autor des Bestsellers "Blockchain Revolution: Wie die Technologie hinter Bitcoin Geld, den Handel und die Welt verändert". Er seht die Blockchain als Instrument, die Dominanz der Internetkonzerne zu brechen.

«Mit der Blockchain wird aus dem Internet der Information ein Internet des Wertes»

Der 34-jährige Ökonom aus Toronto hat letzte Woche am GDI in Rüschlikon referiert. Barnaby Skinner hat Alex Tapscott für den Tages-Anzeiger zum Interview gebeten. Ein lesenswertes Gespräch, das Entwicklung, mögliche Wege und Auswirkungen der Blockchain skizziert.

«Und doch bin ich überzeugt, dass die Blockchain langfristig mehr Jobs hervorbringt, als sie heute zerstört»

Tapscott knüpft zahlreiche Berührungspunkte von der Blockchain zu Branchen, Unternehmen und Menschen – in der Ausführung jedoch nie wissenschaftlich, sondern einfach, verständlich und nachvollziehbar. Der Kanadier vertritt im Gespräch die Ansicht, dass die Blockchain das Potenzial hat, "das wieder ins Lot zu bringen, was das Internet vermasselt hat".

Ebenfalls interessant: Das Video-Interview vom Januar 2017, das Manuel Stagars im Rahmen des Projekts "The Blockchain and Us" mit Alex Tapscott geführt hat:

Stichworte zum Thema im Lexikon: Blockchain | Bitcoin