FoodTech

Edeka gibt Gas und setzt auf FoodTechs

Quelle: Edeka | Dorfdrift – Spektakulär kurze Lieferwege

Was FinTechs für die Finanzindustrie bedeuten, bewirken FoodTech Startups für die Lebensmittelindustrie. Edeka holt sich neue Ideen und Disruption ins Haus.

Das Schwergewicht Edeka ist mit rund 369'000 Mitarbeitern, über 11'000 Supermärkten und knapp 52 Milliarden Euro Umsatz 2017 die klare Nummer 1 im Lebensmittelhandel in Deutschland. Starkes Gewicht legt Edeka auf Ausbildung und Nachwuchsförderung – einer von 20 Mitarbeitern ist Azubi.

Neue und sichtbare Akzente setzt Edeka nun auch im Bereich FoodTech. Mit dem Food Tech-Campus in Berlin schafft Edeka Raum, Umgebung, Support und Chancen für Startups, welche mit neuen Ideen der Lebensmittelbranche ein modernes und digitales Gesicht geben wollen.

"Wir lieben Lebensmittel"

Edeka geht seit Jahren auch in der Werbung andere Wege. Das Video unten ist nur eines von hunderten Beispielen, über die der Lebensmittelhandels-Riese sich laufend positioniert. Bauer Georg sorgt mit seinem 1954er-Ferguson und 425 PS für extrem kurze Lieferwege – und schafft es, dass Millionen von Zuschauern aufs Mal TV-Werbung wieder gut und unterhaltsam finden.


Der Claim von Edeka, "Wir lieben Lebensmittel", wird heute von Konsumenten nicht nur automatisch mit der Kompetenz des Absenders assoziiert, er schafft auch Sympathie, weil die Spots regelmässig für Lacher sorgen.

Damit die Liebe auch in Zukunft und auf Dauer Bestand haben kann, stärkt Edeka die Verbindung zu Startups und Innovatoren, welche der Lebensmittelindustrie im FoodTech-Bereich neue Impulse geben können.

Food Tech Campus in Berlin

Der neue Campus startet in wenigen Tagen am 1. November 2018 und bietet alles, was FoodTechs sich wünschen: Workshop Space, Media Kitchen, Event Space, Inkubator, Academy und natürlich Arbeitsplätze für Startups und Coworking-Möglichkeiten.

Vor allem jedoch Profis und Experten, welche neue Ideen von Startups zum Fliegen bringen können. Oder auch neuen Produkten den Weg ins begehrte (Edeka-) Regal ebnen. 

Matthias Blodig, Head of Food Tech Campus, bringt die Intention der Berliner Institution in einem Satz auf den Punkt:

Mit dem Food Tech Campus gestalten wir nicht nur den Einkauf von morgen, sondern geben Startups den Raum zum Wachsen und den Gründern die Gelegenheit Impulse zu setzen

Mit dem Food Tech Campus will Edeka die "Ideen der Zukunft" schärfen und ist über Partner und eigenes Personal ganz nah an sämtlichen Entwicklung dran. Ob Apps, Technologien, Design, Packung, Recycling oder Ideen, welche Produktion, Vertrieb oder Marketing verändern – Edeka hat mit dem Campus den Finger am Puls von Innovation und Disruption.

Was unter dem Segel der Digitalisierung über Ideen und Innovationen von FinTechs die Finanzbranche verändert, schaffen FoodTechs mit neuen Impulse für die Lebensmittelindustrie. In der einen wie in der anderen Branche erdacht und entwickelt von Startups und Talenten, welche Bestehendes infrage stellen und aus völlig neuen Blickwinkeln betrachten.

Details zu einem starken Projekt und zum Food Tech Campus in Berlin über Link gleich unten.