Wie viele FinTech-Einhörner bringt das Jahr 2021 hervor?

Junge Frau als Unicorn verkleidet
Bild: kate_sept2004 |Getty Images

Bei den gigantischen Investitionsrunden der letzten Monate kein Wunder: die Zahl der Unicorns wächst, rund ein Viertel davon sind FinTechs.

Das Jahr ist noch lange nicht zu Ende und CB Insights hat bereits 253 neue Einhörner in den "Global Unicorn Club" aufgenommen – das ist der erlauchte Kreis der privaten Startups, deren Marktwert mit mehr als einer Milliarde US-Dollar bewertet wird. Im Vergleich zur Vorjahresperiode ist das ein satter Zuwachs von 532 Prozent.

Mit 60 der 253 neuen Einhörner ist rund ein Viertel der Unicorns im FinTech-Sektor aktiv, 52 im Bereich Internet-Software. Weitere wichtige Sparten sind Cybersecurity, Künstliche Intelligenz und E-Commerce.

Insgesamt führt CB Insights bisher 750 Unternehmen auf seiner Einhorn-Liste, zur Übersicht geht's hier. Den ersten Platz in der Reihe der wertvollsten Unicorns belegt übrigens Bytedance, die Mutter von TikTok, bewertet mit 140 Milliarden Dollar.

Als FinTechs mit dabei in den Top Ten sind Stripe (95 Milliarden), Klarna (45.6 Milliarden), Revolut (33 Milliarden) und Nubank (30 Milliarden).

Die Entwicklung der letzten fünf Jahre, in grafische Form gebracht von Statista.