Sutor Bank und Cashcape automatisieren den Kreditprozess

Cashcape
Bild: Cashcape

Eine neue App von Cashcape auf der Plattform der Sutor Bank bietet Kreditzusage und Auszahlung innerhalb kürzester Zeit – übers Smartphone.

Sutor ist die bemerkenswerte "Privatbank für alle" in Hamburg, seit 1921 im Markt, die zwischen Kleinsparern und vermögenden Kunden keine Unterschiede macht. Zudem ist die Sutor Bank die Startup-Plattform für FinTechs. Sutor stellt Startups und FinTechs Infrastruktur und Services als Banking as a Service zur Verfügung.

Mit der Technologie und unter dem Dach von Sutor segeln bereits zahlreiche FinTechs, welche Finanzdienstleistungen erbringen, ohne dafür in eigene Bankinfrastruktur investieren zu müssen. Neu ist das Startup Cashcape gestartet.

Kurzzeitkredite innerhalb von Minuten über die App

Cashcape setzt auf das Angebot: preiswerte Kurzzeitkredit statt Dispokredite mit teuren Überziehungszinsen bei der Bank. Die günstige Kurzfrist-Alternative ist limitiert auf 2'500 Euro und auf eine Laufzeit bis zu 90 Tagen. Zinsen starten bei 5.95 Prozent.

Der Clou ist das Tempo, mit dem ein Kredit angefragt und in Anspruch genommen werden kann, durchwegs über das Smartphone. Ein vollautomatisierte Prozess macht das möglich, durchgängig digital und deshalb rund um die Uhr.

Kernstück der Prozess-Architektur ist eine Ad-hoc-Kreditprüfung (Scoring), die auf der Analyse der Kontodaten sowie soziodemographischer Faktoren des Kunden basiert. Innerhalb von Sekunden erhält der Antragsteller auf der Basis dieser Analyse eine Kreditzusage oder eine Absage per Smartphone App. Im positiven Fall wird der Kreditvertrag anschliessend papierlos und mit digitaler elektronischer Signatur geschlossen. Der Kunde legitimiert sich vor der ersten Auszahlung per Videocall mit seinem Handy.

Mit Cashcape hat die Sutor Bank das erste Kredit-FinTech an ihre Banking-Plattform angeschlossen. Die vollautomatisierten Prozesse sind von Cashcape und Sutor Bank gemeinsam entwickelt worden.

Dr. Jan Weitzel, Co-Founder und Geschäftsführer von Cashcape, bringt die Motive für die Kooperation mit der Sutor Bank mit folgendem Statement auf den Punkt:

«Wir haben uns für die Sutor Bank als Partner entschieden, weil sie nicht nur die technische Infrastruktur bietet, sondern auch bereit war, gemeinsam das neuartige und innovative Geschäftsmodell mit den dazugehörigen Prozessen zu erarbeiten. Die Zusammenarbeit verlief von Anfang an auf Augenhöhe und wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Sutor Bank endlich eine faire Alternative für kurzfristige Liquiditätsengpässe anbieten zu können.»

Banking-Plattform, Inkubator und Startup Accelerator

Die Rolle der Sutor Bank ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Die Banking-Plattform und ein volles Servicepaket mit Unterstützung machen zahlreiche Varianten der Kooperation zwischen Bank und FinTechs möglich. Der Bankpartner bietet das, was einem FinTech Startup fehlt und was gebraucht wird. Und die Sutor Bank macht überzeugenden Innovatoren den Einstieg leicht, weil Startups in der Regel finanziell nicht in Vorleistung gehen müssen. Erfolg und Erträge sollen gemeinsam und langfristig aus dem laufenden Geschäft generiert werden. Damit ist die Sutor Bank nicht nur ein Technologie- und Serviceanbieter, zusätzlich auch Inkubator und Startup Accelerator – ein Partner, der guten Ideen und Gründern eine starke Plattform bietet und Wege ebnet.

Cashcape: FinTech für kurzfristige Kredite

Sutor Bank: Banking-Plattform für FinTechs und Startups

Stichworte zum Thema im Lexikon: Open Banking | Banking as a Service | White Label Banking