Blockchain-Serie

Carla Bünger: Vom Hype mit Nebenwirkungen zum realen Wert der Technologie

Carla Bünger

Die Serie zur "Blockchain Nation Switzerland". Mit Carla Bünger zur Frage: Was bleibt von 2018, was bringt 2019?


Dein persönliches Fazit zum Blockchain-Jahr 2018?

Die negative Marktentwicklung hat die Industrie gezwungen, sich zu professionalisieren. Während das erste Quartal noch von Cowboys geprägt war, setzten dann im zweiten Halbjahr mehr und mehr professionelle Akteure spannende Projekte auf. Die Spekulanten sind verblasst – zurück bleiben diejenigen, die wirklich Potenzial in der Technologie sehen und sich im Vorfeld richtig aufgestellt haben.

Das Gute am Hype ist, dass er viele Leute auf die Technologie aufmerksam gemacht hat. Dadurch konnte das Thema in allen grösseren Betrieben einen Sprung auf die Agenda machen.

Schwerpunkte bei Blockchain und Crypto – deine Erwartungen für 2019?

Es wurde viel geredet. 2019 ist das Jahr der Umsetzung. Es gilt jetzt, die Use Cases umzusetzen und den realen Wert der Technologie zum Vorschein zu bringen. Schwerpunkt werden STOs sein, die Unternehmen eine neue Finanzierungsmöglichkeit bieten. Ein weiterer Schwerpunkt werden Projekte sein, die ihre Pläne nicht in die Realität umsetzen können, weil die Technologie noch nicht weit genug ist oder die Adoption wesentlich länger braucht, als erwartet.

Wo steht der Bitcoin-Kurs am 31. Dezember 2019?

Das ist reine Spekulation. Alle haben per Ende 2018 wieder mit einem höheren Kurs gerechnet. Aber Pustekuchen. Meine Glaskugel meint, mit zunehmender Adoption geht's auf 8'000 USD.

Die Interviewpartnerin: Carla Bünger

Carla Bünger hat als erfahrene Verkaufs- und Marketingmanagerin für Konsumgüterunternehmen wie Nestlé, Lindt & Sprüngli und Rivella Anfang 2016 den Sprung in die Blockchain-Technologie gemacht.

Begeistert vom neuen Terrain und seinen Möglichkeiten, stieg sie als Beraterin bei Lykke Corp ein, der ersten Schweizer Börse für den Handel mit Crypto Assets. Mit der Leitung des Initial Token Offerings der Smart Containers Group stand Carla für ein Projekt, das in der Blockchain-Industrie einen Meilenstein gesetzt hat und in der Schweiz als Benchmark für STO gilt.

Heute berät Carla verschiedene ITOs/STOs und verantwortet als CEO der Kore Technologies Blockchain-Implementierungs-Projekte.