Kaugummi, Coke und: Cash.

Bild: Valora Holding AG

Die Vermutung ist nun Tatsache: Valora bietet über ihre Tochter bob Finance Kleinkredite am Kiosk.

Der schnelle "normale" Kredit

Mit bob money Kredit ist Valora in Kooperation mit der Glarner Kantonalbank bereits ins Kreditgeschäft eingestiegen. Verkaufsargument: Online-Antrag und sofort Bescheid, ob die Kreditanfrage akzeptiert wird. Bis zur Auszahlung vergehen dann mit der gesetzlichen Widerrufspflicht noch mindestens sieben Tage. Für kleinere Beträge bis CHF 3'000.– geht es jetzt noch schneller.

Der superschnelle Sofortkredit im Vorbeigehen am Kiosk

Die nächste Stufe zündet Valora mit ok.–cash: Kleinkredite zwischen CHF 1'000.– und CHF 3'000.– mit einer Laufzeit von 1 bis 3 Monaten – Auszahlung sofort am Kiosk.

Ansprache und Stil der Website lassen darauf schliessen, dass primär junge Zielgruppen im Fokus stehen. Und da dürfte das Angebot verfangen, weil das Verführungspotential so hoch liegt, wie die Hürden tief gesetzt sind:

"Wenn Du ok.– cash brauchst, kostet Dich das nicht einmal 5 Minuten. Einfach Betrag auswählen, kurz Antrag ausfüllen und schon kannst Du zum nächsten k kiosk oder Press & Books gehen, um Dein Geld auf Deine ok.– Prepaid VISA oder ok.– Prepaid MasterCardaufzuladen."
Website ok.–cash

Faktisch kann der Antrag auf dem Parkplatz vor dem Kiosk via Smartphone gestellt werden. Die Entscheidung erfolgt sofort. Der neue Kunde lässt sich den gewünschten Betrag am Kiosk mit dem Zahlungscode (QR-Code) auf eine ok.–Prepaid VISA oder MasterCard laden. Am nächsten Bankomaten kann das Guthaben dann flüssig gemacht werden. Und die möglicherweise fehlende ok.–Prepaid-Karte ist auch kein Hinderungsgrund, sie kann gleich am Kiosk für CHF 39.– dazugekauft werden.

Das extrem dichte Netz der k kiosk-Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen dürfte den Weg zwischen Wunsch und Wirklichkeit ebenfalls verkürzen. Weitere Details zu Angebot und Konditionen unter den folgenden Links.

ok.–cash: Sofort Cash am Kiosk

bob money: Online-Kredite mit sofortigem Kreditentscheid

Valora Holding: Website