Kryptowährungen

Bemerkenswerter Schritt: PayPal geht in die Offensive und öffnet sich für Kryptowährungen

PayPal Operations Center in Dublin
PayPal Operations Center in Dublin (Bild: PayPal)

Was schon länger in den Gerüchteküchen herumgereicht wurde, hat sich nun bestätigt: Der internationale Zahlungsriese macht Transaktionen mit Kryptowährungen möglich.

Öffnet sich der Laden um die Ecke für Kryptowährungen, ist das erfreulich, weil jeder Neuzugang hilft, Kryptowährungen zu popularisieren.

Nimmt ein internationaler Riese wie PayPal Kryptowährungen mit ins Programm, ist das ebenfalls erfreulich, setzt in der Wirkung jedoch ganz andere und neue Marken.

Mit 346 Millionen aktiver Konten weltweit und mit 222 Milliarden US-Dollar verarbeiteter Zahlungen, allein im zweiten Quartal 2020, ist mit PayPal ein gewaltiger Multiplikator im Spiel. Ein Multiplikator, der den Umgang mit Kryptowährungen ins Bewusstsein breiter Bevölkerungsgruppen, in die Masse und damit in den Alltag tragen wird.

Kryptowährungen bei PayPal

Wie die Nachrichtenagentur Reuters zu berichten weiss, hat Paypal gestern ihren Riesenfuss in den Kryptomarkt gesetzt. US-Kontoinhaber können bereits in den kommenden Wochen Kryptowährungen in ihren PayPal-Konten (Kryptowährungs-Wallets) kaufen, halten und verkaufen.

Zudem sollen PayPal-Kunden ab Anfang 2021 bei 26 Millionen Händlern im eigenen Netzwerk des Zahlungsdienstleisters ihre Einkäufe mit Kryptowährungen bezahlen können, teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit. Kundenzahlungen in Bitcoin, Ether, Bitcoin Cash und Litecoin werden von PayPal konvertiert und in Fiatgeld umgewandelt. Die Händler sind deshalb nicht volatilen Märkten ausgesetzt, sie erhalten keine Kryptowährungen, sondern wie gewohnt US-Dollar oder andere entsprechende Fiat-Währungen.

PayPal soll vom New York State Department of Financial Services die Kryptowährungslizenz (BitLicense) erhalten haben, welche das Geschäften mit Kryptowährungen mit dem Segen der Finanzmarktaufsicht erlaubt.

Das Unternehmen startet mit seinen Kryptoplänen in den USA, wird die Services jedoch eher bald in weiteren Ländern und Märkten anbieten.

Ein Schritt mit Tragweite

Der Bitcoin hat gestern denn auch einen Sprung gemacht und ist erstmals seit Wochen wieder deutlich mehr als 12'000 US-Dollar wert. Dieser Sprung ist jedoch nicht der zentrale Punkt, die mittel- und langfristigen Auswirkungen sind wichtiger. 

PayPal-Präsident und CEO Dan Schulman verspricht sich durch den Schritt die Förderung der weltweiten Nutzung von Kryptowährungen. Zudem soll das eigene Netzwerk auf die neuen digitalen Währungen vorbereiet werden, die bei Zentralbanken und Unternehmen in Vorbereitung sind und kommen werden. Schulman kommentierte:

Wir arbeiten mit Zentralbanken zusammen und denken über alle Formen digitaler Währungen nach und darüber, wie PayPal eine Rolle spielen kann

PayPal wird durch seine schiere Grösse und durch das gewaltige Netzwerk mit Millionen von Kunden und Händlern zweifellos eine tragende Rolle spielen. Zudem hat jedes Big und Tech-Unternehmen mit konkreten Kryptoplänen eine Signalwirkung auf andere Big Techs. Die geraten nun nicht unbedingt unter gröbsten Zugzwang, sie werden jedoch bisher schon gehegte Kryptoideen nicht auf die lange Bank schieben. Niemand aus dem Lager der Big Techs und grossen Finanzunternehmen mag PayPal einen zu grossen Vorsprung gönnen.

Im Resutat gewinnen Kryptowährungen generell. Deren aktuelle Nutzer ebenfalls. Und vor allem gewinnen Newbies und Rookies, die immer schon mal wollten, aber nicht konnten oder nicht so genau wussten wie. Sie alle bekommen einen zusätzlichen Zugang, den sie schon lange und deshalb aus eigener Erfahrung gut kennen. PayPal wird dafür sorgen, dass der Umgang mit Kryptowährungen in den Konten sehr einfach und deshalb komfortabel bleiben wird.