Logistik: Tempo auf der letzten Meile

FinTech Annanow will mit frischem Kapital auch bei der Expansion Gas geben

Fahrradkurier unterwegs
Bild: Christian Mueller | Getty Images

Der Pionier im Schweizer Delivery Business hat ein Millionen-Investment an Land gezogen und kann weiter expandieren.

Annanow ist das Startup und FinTech, das seit 2017 die letzte Liefermeile kultiviert und bestellte Ware innerhalb von 10 bis 60 Minuten an der Haustüre abliefert.

Das Startup wächst, ist bereits in der Schweiz, in Deutschland und Österreich aktiv und will jetzt noch schneller wachsen. 

Frisches Kapital für die Ausbaupläne

Wie Annanow meldet, hat sich das FinTech mit einer Investitionsspritze zusätzlich finanzieren können: Andreas Buhl, CEO der MSS Holding, investiert einen einstelligen Millionenbetrag in das Startup. 

«Annanow trifft den Nerv der Zeit», begründet Andreas Buhl sein Lead-Investment und betont: «Grosshandel und lokales Gewerbe erhalten auf nur einer App den schnellsten und günstigsten Lieferdienst der Schweiz».

Buhl ist überzeugt, dass mit dem lokalen Fokus auf die letzte Meile auch unsere Strassen durch die Verringerung internationaler Transportbewegungen entlastet werden können, was wiederum der Umwelt zugute kommt. Zudem sieht er in der Annanow-Strategie ein Konzept, das es auch mit den Grossen aufnehmen kann und meint:

Durch die Vernetzung der Schweizer KMU, Detailhändler und Gewerbetreibenden entsteht eine nationale Vertriebsstruktur, die den Kampf gegen Amazon und Alibaba gewinnen kann

Wie arbeitet Annanow?

Das Logistik-Konzept, das auch Investoren überzeugt, lässt sich in Kurzform so beschreiben:

Annanow unterhält ein intelligentes System und eine App, die über 5'000 Shops mit rund 100'000 Taxis, Verlokurieren und auch "Spaziergängern" verbindet. Der schnelle Lieferservice auf der letzten Meile schliesst Versicherungsleistungen und Paymentlösungen mit ein. Sympathisches Detail am Rande: sämtliche Kuriere sind sozialversichert.

Konkreter Ablauf: Annanow stellt bei jeder Bestellung die geografische Verfügbarkeit von Produkten fest und ermöglicht über die Crowd-basierte Lieferkette eine lokale Lieferung, indem bereits vor Ort verfügbare Verkehrsteilnehmer, wie Taxis, Velokuriere und Private aktiviert werden. Die Distanzen werden so kurz, dass Lieferungen sogar zu Fuss oder mit dem Tram erfolgen können. So oder so immer unterhalb von 60 Minuten.