Social Networks legen gewaltig zu

Quelle: We Are Scoial | Global Digital Statshot

Die Nutzerzahlen von Social Networks und Messenger Apps zeigen weiterhin nach oben – woran liegt's?

Die internationale Digital-Agentur We Are Social erfasst in Kooperation mit Hootsuite laufend die Nutzerzahlen sämtlicher Internet-Dienste. Ein Blick in den aktuellen Report Global Digital Statshot zeigt die ungebrochen hohen Wachstumsraten.

Drei Milliarden Nutzer weltweit

Kritische Geister prophezeien immer wieder mal das baldige Abflachen des "Hypes" rund um Social Networks und Messenger Apps. Sie müssen sich noch etwas gedulden und bekommen aus mindestens sechs Gründen vorderhand nicht recht:

Social Networks und Messenger Apps

  • haben das Stadium des Hypes schon vor Jahren verlassen, sind zu breit genutzten Alltags-Tools geworden
  • sind (meistens) praktisch und werden laufend weiterentwickelt, was den konkreten Komfort und Nutzen erhöht
  • sind kostenlos und bieten zum Teil grossartige Leistungen, die bei anderen Anbietern nur für Geld zu haben sind
  • generieren laufend neue User über schon bestehende Anwender, mit denen man verbunden sein möchte
  • sind für bestimmte Teile der Erdbevölkerung das beste, manchmal sogar das einzige Kommunikations-Tool, das immer und kostenlos zur Verfügung steht
  • werden bereits von 3.028 Milliarden Menschen genutzt, das sind rund 41 Prozent der Weltbevölkerung (Riesenerfolg), aber: 59 Prozent nutzen Social Networks noch nicht (Riesenpotenzial) – da geht noch was

Aus diesen und weiteren Gründen haben diese Anwendungen im August 2017 zum ersten Mal die Marke von drei Milliarden aktiven Nutzern weltweit geknackt. Ein Blick auf die beliebtesten und meistgenutzten Plattformen ist interessant.

Kein Fluchtreflex in Sicht

Unkende Kritiker unterstellen Facebook schon länger, dass die User, vor allem junge Menschen, der Plattform scharenweise davonlaufen. Ich frage mich, wohin sie laufen, weit kann's nicht sein. Instagram mag trendiger und Snapchat mag cooler sein, im Vergleich zum Spitzenreiter Facebook nehmen sie sich wie Zwerge aus, wenn auch sehr grossgeratene. Der Fluchtreflex dürfte sich in Grenzen halten oder durch neue Benutzer mehr als kompensiert werden. Zumal Facebook laufend mit neuen Leistungen punktet, aktuell zum Beispiel mit Bezahlfunktionen, Marketplace und Watch, dadurch wird die Plattform zusätzlich attraktiv und vielseitiger. Die Zahlen (August 2017) der aktiven User pro Monat:

  • Facebook: 2.047 Milliarden
  • Youtube: 1.5 Milliarden
  • WhatsApp: 1.2 Milliarden
  • Facebook Messenger: 1.2 Milliarden
  • Wechat: 938 Millionen

Die weiteren Ränge finden Sie in der Grafik hier oder im Bild oben. Ein Blick auf die Gesamtergebnisse ist interessant, zahlreiche weitere und überraschende Erkenntnisse werden präsentiert. Zum Beispiel Zahlen zur Nutzung und Entwicklung des Internets generell oder die Entwicklung bei Mobile und Smartphones: aktuell 5.05 Milliarden Mobile-Nutzer weltweit mit einem Anteil von 54 Prozent des gesamten Internet-Traffics.

Global Digital Statshot: Sämtliche Zahlen als Slideshare-Präsentation

Weitere Insights zum Schwerpunktthema

Lesen Sie weitere Artikel zum Thema Banken und Technologie-Giganten: