Digitale Schweiz

Melanie Kovacs zur Zukunft der digitalen Schweiz

Melanie Kovacs von Master21

In unserer Serie richten wir den Scheinwerfer auf die digitalen Macherinnen und Macher der Schweiz – heute auf Melanie Kovacs.


Wer bist du und was muss ein junger Digital Native, der noch am Anfang seiner Berufskarriere steht, über dich, deine Organisation und ihre digitalen Initiativen wissen? 

Ich bin Melanie Kovacs, 31, habe International Management und Requirements Engineering studiert und im Jahr 2016 Master21 gegründet. Master21’s Mission ist es, Menschen zu #lifelonglearning zu inspirieren. In unseren Coding Bootcamps lernen IT-fremde Menschen die Sprache der Digitalisierung: Code. Weitere “Joyful Learning Experiences” speziell für Digital Leaders sind momentan im Aufbau. 

Mit welchem digitalen Macher möchtest du dich gerne einmal bei einem Kaffee austauschen, weil er für dich ein spannendes Rollenmodell oder gar Vorbild verkörpert? 

Seth Godin oder John Strelecky, weil beide inspirierende Communities aufgebaut haben, wo man gemeinsam respektive voneinander lernt.

Was können Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Bildung und wir alle tun, damit es in Zukunft Google, Salesforce und Facebook aus der Schweiz gibt? 

Wollen wir das wirklich? Ich beantworte mal, was wir tun können, damit Menschen mit Freude und Sinn arbeiten und einige davon soziale, nachhaltige und profitable Firmen aufbauen:

  • Bildung sollte darauf fokussieren, die Freude am Lernen nicht zu zerstören, respektive die Freude erneut zu wecken. 
  • Wir sollten mehr Zeit investieren, um individuelle Talente zu entdecken und zu fördern. Wir sollten Fähigkeiten wie Kreativität und kritisches Denken fördern. 
  • Die Wirtschaft sollte ihren Mitarbeitenden sinnvollere Arbeit und mehr Zeit für #lifelonglearning geben. 
  • Jeder kann Dinge kritisch hinterfragen, mutiger sein und einfach machen. 

Was würde dein Teenager-Ich heute zu dir sagen und was würdest du deinem 15-jährigen Ich mit auf den Weg geben wollen für seine Zukunft? 

Mein Teenager-Ich an mich: Was, du kannst nur mit einem Laptop von überall aus arbeiten, also auch zu Hause im Pijama!?

Ich an mein 15-jähriges Ich: Mach dein Ding, das, was dir Freude macht, egal was andere über dich denken, glaub an dich! 

Welchen Stellenwert haben Anlässe wie der Digital Economy Award für die Förderung einer starken digitalen Innovationskultur in der Schweiz? 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Awards das Potenzial haben, herausragende Arbeit zu wertschätzen, diese bekannter zu machen und andere damit zu inspirieren. 

Die Interviewpartnerin: Melanie Kovacs

Melanie Kovacs ist Gründerin und Geschäftsführerin von Master21, dem ersten Anbieter von Coding Bootcamps in der Schweiz. Master21’s Mission ist es “Joyful learning experiences” zu erschaffen und damit Leute zu “lifelong learning” zu inspirieren. 

Momentan bietet Master21 Kurse zu Code Literacy, Computational Thinking, UX, Growth Marketing und Entrepreneurial Thinking an. Immer mit dem Ziel, Menschen zu befähigen, die (digitale) Welt aktiv mitzugestalten. Bisher haben über 450 Business Leaders und ihre Teams diese Kurse absolviert. 

Die Wirtschaftsabsolventin mit Weiterbildung in Requirements Engineering wurde im 2018 von Forbes DACH auf die Liste "30 Under 30" gesetzt und hat den Recognition Award beim Female Innovation Forum gewonnen.

Melanie ist Vorstandsmitglied vom Impact Hub Zürich Verein, der ICT Switzerland Bildungskommission sowie Jury-Mitglied des SEF.Awards.