Instant Payments – die neue Normalität?

Bild: alphaspirit | Getty Images

Status und Aktualisierungen zum Projekt Instant Payments der EBA CLEARING.

Bereits am Swiss Banking Operations Forum 2016 im Mai hat Britta Kotthaus das Projekt Instant Payments von EBA CLEARING ausführlich vorgestellt – wir haben darüber berichtet. Ein Projekt, an dem rund 40 Finanzinstitute beteiligt sind und das Instant Payments bis November 2017 zur neuen Normalität machen will.

Aktualisierung zum Stand des Projekts

Mehrere aktuelle Ergänzungen zur Entwicklung des Projekts machen das Bild runder und liefern interessante Zusatzinformationen. Zum Beispiel das Interview mit dem CEO von EBA CLEARING, Hays Litttlejohn, in der aktuellen Ausgabe von CLEARIT. Neben generellen Aspekten zum Zahlungsverkehr, zu SEPA und zur Blockchain gibt Littlejohn einen Überblick zum aktuellen Stand, zu Zielen und zum Vorgehen auf dem Weg zur paneuropäischen Instant-Payment-Infrastrukturlösung.

Interessantes Detail: Die Lösung von EBA CLEARING definiert "Instant" schneller als die Vorgaben des EPC und reduziert die Abwicklungszeit von Transaktionen auf 5 Sekunden.

Vorpremiere am EBAday 2016

Den Kongress letzte Woche haben die Organisatoren genutzt, um erste Details der Instant Payment-Plattform einem breiteren Fachpublikum vorzustellen. Dabei sind Instant Payments definitiv als "the new normal" positioniert worden – für Corporate Payments, innerhalb der ersten Phase. Mit dem Ziel, diese neue Normalität auch für alle übrigen Zahlungen und Zielgruppen zum Standard zu machen, zum Beispiel E-Commerce, P2B, POS-Zahlungen.

Interessantes Detail: die Abwicklungsdauer ist nochmals reduziert worden und wird neu unterhalb von 3,5 Sekunden anvisiert.

EBA CLEARING bekräftigt, im Projekt nach Plan unterwegs zu sein und stellt in Aussicht, die Detail-Spezfikationen noch im Laufe des Sommers 2016 zur Verfügung zu stellen. Mit der Intention, für alle Interessierten und Beteiligten genügend zeitlichen Vorlauf zu schaffen. Man ist überzeugt, bis im November 2017 erste Instant Payments über das System abwickeln zu können – in Einklang mit den globalen Meldungstandards nach ISO 20022 und voll kompatibel mit dem SCT Inst Scheme des European Payments Council (EPC)