Hypothekarbank Lenzburg

Was hat Digitalisierung mit dem Dorfbrunnen zu tun?

Bild: Regiodeal | Hypothekarbank Lenzburg

Gerade Dorfbrunnen-Initiativen und regionale Angebote lassen sich digital hervorragend inszenieren.

Digitale Angebote funktionieren gross gedacht und global. Genau so gut lassen sie sich auf Regionen runterbrechen, wenn gewünscht bis zum Dorfbrunnen. Und der Dorfbrunnen-Aspekt kann im Marketing zentral wichtig sein. Zielgruppen interessieren sich für Dinge, die vor ihrer Haustüre passieren, gerade in einer globalisierten Welt.

Wann ist eine Bank eine gute Bank?

Dann, wenn sie sämtliche Finanzdienstleistungen, welche von ihren verschiedenen Kundengruppen gewünscht werden, in handliche Tools und Formate packt und die Leistungen so aufbereitet, dass unterschiedliche Zielgruppen mit viel Komfort all das nutzen können, was im Moment grad gebraucht wird.

Wann ist eine Bank eine coole Bank?

Dann, wenn sie über die breite Palette von Finanzdienstleistungen hinaus Angebote bietet, welche ihren Kunden und Noch-nicht-Kunden das Leben und den Alltag einfacher machen, die Zielgruppen auf gute Ideen bringt oder sie einfach an etwas teilhaben lässt, das Nutzen und Vorteile bringt. In der Regel also Angebote, die auf den ersten Blick nichts mit klassischen Bankservices zu tun haben. 

Ist die Hypothekarbank Lenzburg cool?

Wahrscheinlich schon. Weil sie nicht "ein Ding" lanciert, sich dann für die nächsten Jahre zurücklehnt und sagt: Jetzt haben wir ja unsere Schuldigkeit getan und dem Volk etwas geboten! Das tut sie nicht. Sie bietet weiter. Inzwischen schon seit Jahren. Zahlreichen Kundengruppen. Oder Zielgruppen, die noch keine Kunden sind. Den Konservativen und den Hippen. Den Jungen und den Alten. Den KMU und den Privatkunden.

Heute den Jungen auf der einen Seite sowie dem regionalen Gewerbe und KMU auf der anderen Seite. 

Regiodeal.ch und wer davon profitiert

Mit Regiodeal.ch lancieren die Hypothekarbank Lenzburg und die Bernerland Bank eine regionale Plattform, Dorfbrunnen eben, die junge Zielgruppen von besonderen Angeboten profitieren lässt. Ob Kulinarisches, Sport, Mode, Beauty, Freizeit – besondere Deals und Schnäppchen aus der Region sind im Angebot. Die Anbieter kommen aus dem lokalen und regionalen Gewerbe, Firmen aus dem Rest der Schweiz bleiben nicht ausgeschlossen.

Zum Start fokussiert die Plattform auf die Regionen Lenzburg, Oberaargau und Emmental, ein Ausbau ist in nächsten Schritten vorgesehen.

Firmen und KMU platzieren ihre Specials und Sonderangebote kostenlos auf der Plattform. Diese Deals können von sämtlichen Zielgruppen genutzt und wahrgenommen werden, Kunden der beiden Banken profitieren zusätzlich von exklusiven Spezial-Offerten in Form von Premium-Deals. Die App Regiodeal.ch steht ab sofort für iOS- und Android-Geräte in den App-Stores von Apple und Google Play zum kostenlosen Download bereit. Wer sie nutzt und registriert ist, wird jeweils über neue Deals mit Push-Nachrichten direkt im Smartphone informiert.

Mit der Plattform Regiodeal.ch bringen die Hypothekarbank Lenzburg und die Bernerland Bank Firmen und KMU mit jungen Zielgruppen direkt zusammen. Über einen frei nutzbaren kostenlosen Werbe- und Marketingkanal, der auch für die beiden Banken selbst als langfristig ausgerichtetes Marketing-Instrument arbeitet.

Eine lokale und regionale digitale Dorfbrunnen-Initiative, die sich jederzeit skalieren lässt und auch national funktionieren kann. Marianne Wildi, CEO der Hypthekarbank Lenzburg, zur neuen digitalen Initiative:

Die Digitalisierung der Gesellschaft und Wirtschaft macht offene Plattformen möglich, Plattformen also, die hinsichtlich neuer Kooperationen und Geschäftserweiterung für digital aktive Unternehmen wie die Hypothekarbank Lenzburg relativ einfach neue Gelegenheiten eröffnen. Mit Regiodeal.ch lancieren wir zusammen mit der Bernerland Bank ein Smartphone basiertes Treueprogramm, von dem sowohl unsere Firmen- wie auch unsere Privatkunden profitieren.

Die Idee der Deal-Plattformen ist nicht neu, deshalb muss die Technologie nicht von Grund auf erfunden werden, die ist vorhanden. Dass eine Bank Gewerbe, Firmen und Zielgruppen auf einer Plattform zusammenbringt, vorerst mit einem Hauch Dorfbrunnen-Ausrichtung, und sich selbst damit einen Kanal für neue Kundengruppen öffnet, ist smart. Und, ja, irgendwie cool.